Die Universität Basel ist eine Hochschule von internationalem Ruf, welche in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbringt. Gegründet 1460, kann sie als älteste Universität der Schweiz auf eine über 550-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken.
Als Volluniversität mit einem breiten, qualitativ hochstehenden Bildungsangebot zieht sie Studierende aus der Schweiz und der ganzen Welt an und bietet ihnen ausgezeichnete Studienbedingungen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene. Heute zählt die Universität Basel rund 13'000 Studierende aus über hundert Nationen, darunter rund 3000 Doktorierende.
In ihren sieben Fakultäten pflegt die Universität Basel ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Fachbereichen. Aufgrund ihrer Forschungsleistungen wird die Universität Basel in internationalen Rankings regelmässig zu den 100 besten Hochschulen der Welt gezählt.
Die Universität Basel ist in der ökonomisch starken und kulturell reichen Region Basel fest verankert und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Partnern zusammen, um relevante Beiträge an die Entwicklung von Wissenschaft und Gesellschaft leisten zu können. Dazu gehört auch, dass die Universität Basel Aspekten der Nachhaltigkeit, der Chancengleichheit und des Wissenstransfers besondere Beachtung schenkt.
Konnte nicht herausfinden was im Unternehmen gut läuft. Betreffend Bewerbungsprozess läuft es nicht gut.
Das könnte verbessert werden
Der gesamte Bewerbungsprozess der Uni BS wäre zu verbessern.
Erlebter Bewerbungsprozess:
- Bewerbung eingereicht gemäss Stellenausschreibung und Profil erstellt im elektr. Bewerbungstool. =>Automatisierte Bestätigungsemail erhalten.
- nach 1.5 Monaten ohne Info (Einladung oder Absage), einfache Anfrage per Email nach Status der Bewerbung bei angegebener Kontaktperson. =>Keine Antwort.
- nach 2.5 Monaten ohne Info, einfache Anfrage per Email bei HR Leitung (Email wird HR intern weitergeleitet). =>Keine Antwort.
- nach 3 Monaten ohne Info, Anfrage per Email (inkl. Feedback) an HR inkl. vorherige Personen. =>Keine Antwort.
Dann (3 Monate 14 T nach Bewerbung) kam ein Telefon mit vielen vielen Entschuldigungen betr. fehlender Antworten und in einem Nebensatz wurde beiläufig erwähnt, dass jmd anderes die Stelle erhalten habe.
Bis heute (4 Monate) steht im elektr. Bewerbungstool immer noch "in Bearbeitung".
Kommentiere diese Bewertung
Flexible Arbeitszeiten
1.0
Gehalt und Benefits
4.0
Führungsstil
1.0
Arbeitsklima
2.0
Karrieremöglichkeiten
1.0
Ehemaliger MitarbeiterBefristet
26 Juli 2019Juli 2019
Das läuft gut
Gut organisiert und strukturiert innerhalb des DBM.
Gutes Arbeitsklima mit Arbeitskollegen und Studenten.
Relativ flexible Arbeitszeiten.
Das könnte verbessert werden
Teilweise veraltete herangehensweisen gerade was Laborprotokolle betrifft.
Führungsstil fragwürdig und mit Verbesserungs- bzw. Änderungsbedarf.
Zumindest in meiner Gruppe war kaum jemand der Angestellten richtig einverstanden mit der Leitung.
Mehr Offenheit für Mitarbeitergespräche und Änderungen wäre gut.
Bessere Absprache des Workloads gerade für Einsteiger.
Kommentiere diese Bewertung
Freundlicher aber langer Bewerbungsprozess
3.0
Jobbeschreibung
4.0
Bewerbungsprozess
1.0
Persönliche Antwort
5.0
Reaktionszeit
1.0
BewerberFestanstellung
15 Februar 2019Februar 2019
Das läuft gut
Es gab eine Bewerbungsfrist und das finde ich sehr gut, da man sich meistens eine gute Idee machen kann, ab wann die Vorstellungsgespräche starten werden. Ich habe auf meine Bewerbung sofort eine persönlich Empfangsbestätigung erhalten. Die Bewerbung wurde per E-Mail eingereicht. Der Austausch war offen und freundlich.
Das könnte verbessert werden
Leider verlief der gesamte Bewerbungsprozess danach doch knapp 3 Monate. Ich habe nach einem Monat nachgefragt und eine persönliche und ausführliche Antwort erhalten. Anscheinend hat die Uni Basel eine sehr grosse Menge an Bewerbungen erhalten.
Fazit: Genug Zeit für den Bewerbungsprozess einplanen.
Verbesserungsvorschlag: Bewerbungsfrist etwas kürzen oder fortlaufend Rückmeldung geben- 1 Monat ist sehr grosszügig, wenn man bedenkt, dass erst danach alle Bewerbungen angeschaut/beurteilt werden. Oder den Bewerbungsprozess klarer schildern, damit der Bewerber weiss auf was er sich einlässt.