Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in nationaler Klassenaustausch 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 décembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), italien (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Effingerstrasse 47, 3008 Bern
Movetia ist die nationale Agentur für Austausch und Mobilität. Wir fördern im Auftrag von Bund und Kantonen Mobilitäts- und Kooperationsprojekte aller Bildungsstufen - in der Schweiz, in Europa und weltweit. Mit einer starken Vision für die nächsten Generationen: alle Jugendlichen erleben während ihrer Ausbildung einen Aufenthalt in einer anderen Sprach- oder Kulturregion.
Zur Verstärkung des Teams Schulbildung suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung vielleicht genau SIE!
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für die nationale Austauschwoche sowie die Co-Leitung des Förderangebots Klassenaustausch und arbeiten mit in weiteren Projekten, welche die Verankerung einer Kultur von Austausch und Mobilität in den Schulen der Schweiz zum Ziel haben. In dieser Position gestalten und verwalten Sie selbständig die Förderangebote über den gesamten Jahreszyklus mit folgenden Schwerpunkten:
Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem agilen Team von 55 Mitarbeitenden mit einer modernen Unternehmenskultur, welche die Autonomie und die Entwicklung der Mitarbeitenden fördert. Der Arbeitsplatz befindet sich in Bern (in Gehdistanz zum HB), in einem funktional eingerichteten Büro mit viel Raum und Begegnungsmöglichkeiten, aber auch Rückzugsinseln.
Um einer bestehenden Unterrepräsentanz von Personen mit italienischer Muttersprache entgegenzuwirken, sind Bewerbungen von Italienischsprachigen ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Der Bewerbungsprozess wird in deutscher oder französischer Sprache durchgeführt.
Haben wir etwas in Ihnen bewegt, und Sie erkennen sich im Inserat?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 10. Januar 2025.
Christine Keller, Bereichsleiterin (E-Mail schreiben / 031 303 22 21) und Andrea Zurfluh, Verantwortliche Personal (E-Mail schreiben) stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Zur Verstärkung des Teams Schulbildung suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung vielleicht genau SIE!
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für die nationale Austauschwoche sowie die Co-Leitung des Förderangebots Klassenaustausch und arbeiten mit in weiteren Projekten, welche die Verankerung einer Kultur von Austausch und Mobilität in den Schulen der Schweiz zum Ziel haben. In dieser Position gestalten und verwalten Sie selbständig die Förderangebote über den gesamten Jahreszyklus mit folgenden Schwerpunkten:
- Evaluation der eingegangenen Projektanträge
- Finanzielle und inhaltliche Prüfung von Zwischen- und Schlussberichten
- Auswertungen und Berichterstattung gegenüber unseren Auftraggebern
- Durchführung von Beratungsgesprächen und Kontrollbesuchen
- Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Präsentationen und Workshops sowie gezielte Promotions- und Kommunikationsmassnahmen
- Weiterentwicklung des Angebots
- Drehscheibenfunktion für die nationale Austauschwoche und deren Weiterentwicklung
- Pflege eines Netzwerkes und Engagement für Austausch und Mobilität mit Fokus auf Schulen von der Primar- bis zur Sekundarstufe II und den kantonalen Austauschverantwortlichen
- Ausbildung als Lehrperson oder ein angeschlossenes Studium im Bereich Sozialwissenschaften und Kenntnisse des Schweizer Bildungssystems
- Erfahrung im Projektmanagement
- Sie interessieren sich für Fragen rund um Austausch und Mobilität
- Sie gehen mit Leichtigkeit auf verschiedene Zielgruppen (Lehrpersonen, Schulleitungen, Kantone) zu und können diese beratend unterstützen
- Italienisch oder Deutsch ist Ihre Muttersprache, und Sie verfügen über gute aktive Kenntnisse von mindestens einer weiteren Amtssprache
- Sie sind initiativ, offen, flexibel und gewohnt, anspruchsvolle Aufgaben mit der notwendigen Agilität zielorientiert und selbständig anzugehen und zuverlässig umzusetzen
- Sie kommunizieren gerne und präzis, zeichnen sich durch konzeptionelle Fähigkeiten aus und schätzen Teamarbeit
Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem agilen Team von 55 Mitarbeitenden mit einer modernen Unternehmenskultur, welche die Autonomie und die Entwicklung der Mitarbeitenden fördert. Der Arbeitsplatz befindet sich in Bern (in Gehdistanz zum HB), in einem funktional eingerichteten Büro mit viel Raum und Begegnungsmöglichkeiten, aber auch Rückzugsinseln.
Um einer bestehenden Unterrepräsentanz von Personen mit italienischer Muttersprache entgegenzuwirken, sind Bewerbungen von Italienischsprachigen ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Der Bewerbungsprozess wird in deutscher oder französischer Sprache durchgeführt.
Haben wir etwas in Ihnen bewegt, und Sie erkennen sich im Inserat?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 10. Januar 2025.
Christine Keller, Bereichsleiterin (E-Mail schreiben / 031 303 22 21) und Andrea Zurfluh, Verantwortliche Personal (E-Mail schreiben) stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.