Security Architekt:in Bahnsicherungsanlagen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 janvier 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Das kannst du bewegen.
- In deiner Rolle als Security Architekt:in definierst und gestaltest du massgeblich die Entwicklung der Bahnsicherungsanlagen bezüglich Security, erstellst strategische Vorgaben und leitest Anforderungen dazu ab.
- Du arbeitest eng mit den Sicherungsanlagen-Spezialist:innen und den Bahnsteuerungsarchitekt:innen zusammen, um die Zielarchitekturen sowie die erforderlichen Transitionsschritte präzise zu definieren.
- In deiner Rolle vertrittst du die Organisation in internen Boards und in externen Gremien und treibst so das Thema Security in der Organisation voran.
- Als zentrale Ansprechperson zu OT Security Fragen begleitest du Projekte der Bahnsteuerung und Sicherungsanlagen.
- In funktions- und divisionsübergreifender Teamarbeit mit Expert:innen der betroffenen Organisationseinheiten entwickelst und verantwortest du konkrete architektonische Security-Massnahmen für die Bahnsteuerung.
Das bringst du mit.
- Du bist strukturiert, pragmatisch, kommunikativ und Teamplayer (m/w/d). Du kannst Themen in komplexem Umfeld und bei ggf. unterschiedlichen Interessenslagen ins Ziel führen.
- Du bringst umfangreiche Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Fachgebiete mit: Cyber Security (idealerweise im OT-Umfeld), oder sehr gute Kenntnisse im Bahnumfeld (insbesondere Sicherungsanlagen) sowie möglichst Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Managementsystemen in anspruchsvollen organisatorischen und technischen Umgebungen.
- Umfassende Methodenkompetenz im Bereich Requirement-Engineering runden dein Profil ab.
- Idealerweise hast du Erfahrung in der Bahntechnik-Industrie und damit Kenntnisse der einschlägigen Normen und Regelwerke wie auch der hoheitlichen Vorgaben (CENELEC, TSI, AB-EBV, FDV).
- Einen Abschluss auf Stufe Uni/FH/HF im Elektro- oder ICT-Bereich setzen wir voraus vorteilsweise hast du eine Weiterbildung in General- oder Innovation Management.
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher).