Bankrätinnen und Bankräte der Basler Kantonalbank

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    17 juin 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée

Im Frühling 2025 läuft die Amtsperiode des Bankrates aus und der Regierungsrat evaluiert im Rahmen von Gesamterneuerungswahlen zwei neue

Was erwartet Sie in dieser Funktion?

Der Bankrat ist das oberste Organ der Basler Kantonalbank. Er legt die Strategie und die Organisation fest und ist für die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung verantwortlich. Die Führung der laufenden Geschäfte delegiert er an die Geschäftsleitung. Es gilt, die umfassenden gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen einzuhalten und die Vorgaben der vom Regierungsrat festgelegten Eignerstrategie zu berücksichtigen.

 

Handeln Sie unternehmerisch und denken strategisch?

Wenn Sie neben vertieften Kenntnissen in der Unternehmungsführung fundiertes Wissen im Bereich Strategie-, Innovation- und Veränderungsprozesse aufweisen und eine Fähigkeit in Digitalisierung und Informationstechnologie haben, dann sollten wir Sie kennenlernen.

Optimalerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bankwesen auf operativer und strategischer Ebene, insbesondere im Firmenkundengeschäft. Alternativ bringen Sie umfassende Erfahrung in Rechnungslegung, Prüfung, Controlling und Risikomanagement mit. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns auf jeden Fall sehr!

Sind Sie eine Teamplayerin oder ein Teamplayer, innovativ, flexibel, erfolgsorientiert? Ist Sozialkompetenz kein Fremdwort für Sie? Und verstehen Sie es, auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren? Umso besser!

Die beiden gesuchten Mitglieder weisen ein hohes Mass an Verständnis für den Leistungsauftrag und die öffentliche Aufgabe der Basler Kantonalbank auf. Mindestens ein neues Mitglied muss zudem zwingend im Kanton Basel-Stadt wohnhaft sein.

 

Was bieten wir Ihnen?

Wir bieten ein höchst anspruchsvolles und interessantes Mandat, für das inhaltlich und zeitlich ein starkes Engagement verlangt wird. Zu den ordentlichen rund 10 Sitzungen können je nach Bedarf und Funktion wesentliche Zusatzengagements kommen (z.B. Mitglied von Ausschüssen).

 

So geht es weiter…

Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an Frau Carine Nussbaumer, Leiterin Human Resources: .
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Markus König, Leiter Finanzverwaltung, Tel. 061 267 96 01, gerne zur Verfügung.

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