Abteilungsleiter/-in Agrarmassnahmen

Kanton Graubünden

  • Date de publication :

    28 juin 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Chur

Abteilungsleiter/-in Agrarmassnahmen

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.

Abteilungsleiter/-in Agrarmassnahmen


Amt für Landwirtschaft und Geoinformation | 80-100 % | Chur


Das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation ist eine Dienststelle des Departements für Volkswirtschaft und Soziales. Es umfasst die vier Abteilungen Agrarmassnahmen, Strukturverbesserungen, Vermessung und das GIS-Kompetenzzentrum.

Die Abteilung Agrarmassnahmen ist zuständig für die Umsetzung der Agrarpolitik des Bundes in den Bereichen Direktzahlungen, Gewässerschutz in der Landwirtschaft, landwirtschaftliche Pacht und in Teilbereichen des bäuerlichen Bodenrechts. Als Abteilungsleiter/-in führen Sie 16 Mitarbeitende und sind Mitglied der Geschäftsleitung des Amts. Sie beteiligen sich zudem aktiv an der Weiterentwicklung kantonalen Landwirtschafts- und Förderpolitik. Sie vertreten den Kanton in kantonalen und nationalen Fachgremien und Projekten. 

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung. Sie arbeiten in einem kompetenten und motivierten Team und treffen eine dienstleistungs- und zielorientierte, positive Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen an.

Wir suchen für die Abteilung Agrarmassnahmen per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine/-n motivierte/-n, führungserfahrene/-n Abteilungsleiter/-in (80-100%).

Ihr Aufgabenbereich

  • Gesetzeskonforme, wirtschaftliche und termingerechte Umsetzung der eidgenössischen Landwirtschaftspolitik in den Zuständigkeitsbereichen des Amts 
  • Vollzug der Direktzahlungen, des Gewässerschutzes in der Landwirtschaft, des landwirtschaftlichen Pachtrechts und teilweise des bäuerlichen Bodenrechts 
  • Mitgestaltung, Weiterentwicklung und Umsetzung der kantonalen Landwirtschafts- und Förderpolitik 
  • Vertretung des Kantons in kantonalen und nationalen Fachgremien und Projekten
  • Mitwirkung bei Vernehmlassungen und Anhörungen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Motivation für eine verantwortungsvolle Tätigkeit zugunsten unserer bäuerlichen Familienbetriebe 
  • Abgeschlossenes Studium als MSc in Agrarwissenschaften ETH oder eine gleichwertige Ausbildung 
  • Mehrere Jahre Berufs- und Führungserfahrung
  • Landwirtschaftliche Fachkompetenz und Vertrautheit mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen in Graubünden
  • Innovatives, unternehmerisches, dienstleistungs- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen 
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Gute Kenntnisse in weiteren Kantonssprachen

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Daniel Buschauer, Amtsleiter, unter der Telefonnummer 081 257 24 31 zur Verfügung.

Anmeldefrist: 9. August 2024