Senior Retail Marketing Manager (100%) (Schwerpunkt: Kampagnen-Entwicklung & Projektmanagement)
Date de publication :
17 septembre 2024Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Bilten
Deine Aufgaben
Marketing-Planung:
- Planung saisonaler Marketing-Initiativen basierend auf dem globalen Retail-Kalender, unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten und verschiedener Marketing-Budgets pro Markt
- Unterstützung der saisonalen Sortimentsplanung
- Zusammenarbeit mit dem Produktmarketing-Team zur Definition marktrelevanter saisonaler Prioritäten und Produktauswahl
Kampagnen-Entwicklung:
- Koordination der Konzeption und Entwicklung von Retail-Marketing-Kampagnen und -Materialien, von der kreativen Idee bis zum fertigen Kampagnen-Asset
- Definition saisonaler Produktplatzierungslösungen / VM-Layouts
- Beobachtung von Markttrends und Analyse von Verbrauchstrends, um unsere Angebote und Marketingtaktiken im Einzelhandelssektor zu optimieren und Strategien basierend auf Branchen-Best-Practices anzupassen
- Mitgestaltung kundenorientierter, saisonaler Einkaufserlebnisse in den Filialen
Budget-und Agentur-Management:
- Verantwortung für sämtliche Retail-Kampagnenproduktionen durch externe Marketing-Agenturpartner
- Globale Budgetverwaltung und Kostenkontrolle pro Markt
- Allokation von Marketing-Assets basierend auf den Budgets, die für eine Kampagne in jedem Markt verfügbar sind
Guidelines & Kommunikation:
- Erarbeitung von saisonalen VM-Guidelines pro Markt, inklusive Definition von Customer Journeys und Zoning-Prinzipien
- Unterstützung bei der Definition einer kreativen Visual Merchandising-Strategie, die Ästhetik mit Produktivität und Kommerzialität ausbalanciert
- Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation von Retail-Marketing-Inhalten und In-Store-Richtlinien an die Märkte durch Leitung von saisonalen Deployment-Calls mit Filialen zur Anleitung bei der Aktivierung von In-Store-Kampagnen
- Entwicklung von retail-spezifischen Markencodes in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern
- Definition saisonaler und dauerhafter visueller Elemente zur Unterstützung von Storytelling in den Filialen
Markt-Implementierung:
- Leitung der Umsetzung und Aktivierung von globalen Retail-Marketing-Kampagnen in allen Ladenbau- und Architekturformaten des Läderach-Filialnetzes weltweit
- Unterstützung bei der Lancierung neuer Produkteinführungen sowie saisonaler limitierter Produktkategorien
- Überwachung der Einhaltung saisonaler VM-Guidelines durch die Märkte
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Premium-Store-Konzepte und der Eröffnung neuer Filialen
Dein Profil
- Abgeschlossene universitäre Ausbildung im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Gebiet
- Berufserfahrung: +9 Jahre Erfahrung im Marketing, starkes Verständnis der Einzelhandelsdynamik
- Hervorragende zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten (in EN und DE)
- Freude daran, effizient mit verschiedenen Teams und Kulturen global zusammenzuarbeiten
- Leidenschaft für FMCG, insbesondere Schokolade, Verständnis für Marketing von Premiumprodukten
Angebot
Läderach als Arbeitgeber
Bei Läderach denken und handeln wir frisch, pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und anderen und übernehmen Verantwortung für Gemeinschaften und unsere Umwelt. Tauche auch du ein in die Welt der Schokolade und werde mit deinen Erfahrungen und Fähigkeiten Teil unseres innovativen und weltweit wachsenden Unternehmens.
Was bieten wir dir
- Spannendes Arbeitsumfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten
- Moderne Infrastruktur sowie Möglichkeiten von Homeoffice
- Abwechslungsreiche Aufgaben mit sehr viel Eigenverantwortung
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Täglicher Schokoladengenuss und andere Benefits
Kontakt
Marija Schnack, HR, Läderach (Schweiz) AG
Telefon +41 55 645 44 73