Verantwortliche/r Finanz- und Rechnungswesen (80-100%)

Infos sur l'emploi

Die STF Schweizerische Textilfachschule ist das international anerkannte Ausbildungsinstitut in Textiles, Fashion und Management. Als einziges Kompetenzzentrum in der Schweiz stehen wir seit 1881 für nachhaltiges Fachwissen rund um den Lebenszyklus von Textil-, Fashion- und Lifestyleprodukten.

Wir suchen per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit mit ausgewiesenen Fachkompetenzen als

Diese Stelle umfasst die Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen und Controlling der STF und nach Möglichkeit die Lohnverarbeitung in Zusammenarbeit mit dem HR. Sie übernehmen die Führung des Hauptbuches, sind für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Mahn- und Zahlungswesen zuständig und erstellen Monats- und Jahresabschlüsse. In dieser Funktion vertreten Sie die STF bei Revisionen und wirken aktiv bei der Erstellung von Budgets und Prognosen mit. Eine wichtige Aufgabe ist die Unterstützung der Schulleitung und der Direktion bei internen Finanzanliegen, die Zusammenstellung von Kennzahlen, Auswertungen und Statistiken sowie die Mitarbeit bei Projekten. Mit ihrem Fachwissen und der Erfahrung können Sie viel zur erfolgreichen Umsetzung beitragen.

Nach Möglichkeit übernehmen Sie in dieser Funktion auch die Lohnbuchhaltung für rund 100 Mitarbeitende. Sie stellen die pünktliche und korrekte Bearbeitung der Löhne sicher, erledigen alle Aufgaben im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen, erstellen die Jahresabschlüsse und sind für alle weiteren Lohnverarbeitungsprozesse zuständig. Sie arbeiten eng mit dem HR zusammen und gewährleisten gegenseitig die Stellvertretungen.

Was Sie mitbringen:

Idealerweise verfügen Sie über eine kaufmännische Grundausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung sowie eine Weiterbildung im Finanzbereich (z.B. eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen, Fachhochschule oder äquivalent). Im Zusammenhang mit der Digitalisierung und für die Betreuung der Schnittstellen ist IT-Affinität eine wichtige Voraussetzung.

Zusatzkenntnisse im Lohn- und Sozialversicherungs-Bereich oder eine entsprechende Weiterbildung sind von grossem Vorteil. Eine Person mit ausgewiesener Erfahrung in der selbständigen und umfassenden Bearbeitung des Aufgabenportfolios im Finanzbereich und einem soliden Verständnis des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts ist die ideale Besetzung für diese verantwortungsvolle Aufgabe. ABACUS-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.

Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die sowohl exakt arbeitet als auch flexibel ist, klar und transparent kommuniziert und gerne gestaltet und Verantwortung übernimmt.

Unser Angebot: In unserem Schulbetrieb haben Sie Kontakt mit verschiedenen Menschen und arbeiten in einem inspirierenden Umfeld mit vielen Möglichkeiten, aktiv an der Weiterentwicklung teilzunehmen. In Absprache mit den Vorgesetzten kann auch teilweise im Homeoffice gearbeitet werden. Sie werden von einem motivierten Team sowie einem engagierten Management begleitet, und Sie profitieren von kurzen Entscheidungswegen und einem hohen Gestaltungsfreiraum. Wir bieten Ihnen attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen.

Ihr Arbeitsplatz ist bis Juli 2025 in Zürich und ab August 2025 in Winterthur.

Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, welche Sie bitte per E-Mail an mit dem Vermerk „Verantwortliche/r Finanz- und Rechnungswesen“ bis zum 16. August 2024 einreichen.

Die Bewerbungsgespräche werden am Mittwoch, 21. August 2024 am Nachmittag durchgeführt. Gestalten Sie die Zukunft mit uns!

Für ergänzende Auskünfte stehen Stephanie Witschi, Direktorin STF () und Monika Mäder, HR-Verantwortliche () gerne zur Verfügung.

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