Teamleiter/in Sozialberatung 70-75%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 décembre 2024
- Taux d'activité :70 – 75%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Alte Landstrasse 24, 8810 Horgen
Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die bedeutendste Fachorganisation für alle Fragen rund um das Alter. Mit vielfältigen Dienstleistungen und Beratungsangeboten stehen wir Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen sowie Behörden und Institutionen im ganzen Kanton kompetent zur Seite.
Für unser Dienstleistungscenter Zimmerberg in Horgen suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Ihre Aufgaben
Sie führen vier Mitarbeiterinnen der Sozialberatung in unseren Dienstleistungscenter am Zürichsee, in Horgen und Meilen. Gemeinsam mit Ihrem Team fördern Sie die Selbständigkeit von älteren Menschen ab 60 Jahren:
- Sie beraten Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige zu Themen wie Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Lebensgestaltung und rechtliche Fragen.
- Sie bieten individuelle Unterstützung, begleiten in schwierigen Lebenssituationen und helfen bei der Vermittlung von Sachhilfen und finanziellen Leistungen.
- Sie führen Beratungsgespräche im Dienstleistungscenter oder bei den Kundinnen und Kunden zu Hause durch.
Sie sind selbst operativ tätig, indem Sie eigene Fallführungen übernehmen und so den fachlichen Austausch sowie konkrete Fallbesprechungen im Team fördern.
Als Führungskraft stehen Sie zudem im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in der Gesamtorganisation, um eine einheitliche Sozialberatung sicherzustellen. Darüber hinaus pflegen Sie das Netzwerk mit den Gemeinden und vertreten die Institution in der Öffentlichkeit.
Was Sie mitbringen
- Sie verfügen über einen Abschluss in Sozialarbeit (Diplom einer Fachhochschule) und haben mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der Sozialberatung, idealerweise auch in leitender Funktion.
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen, insbesondere im Bereich der Zusatzleistungen zur AHV.
- Sie erfassen komplexe Sachverhalte rasch und übernehmen gerne Verantwortung.
- Als kommunikative und empathische Persönlichkeit schätzen Sie den fachlichen Austausch im Team und bereichsübergreifend mit Ihren anderen Kolleginnen und Kollegen.
Was Sie erwartet
- Sinnstiftende Arbeit in spannendem NPO-Umfeld.
- Abwechslungsreiche Funktion mit hoher Eigenverantwortung.
- Die Möglichkeit mit verschiedenen Partnern vernetzt zusammenzuarbeiten.
- Moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und See in Horgen.
- Attraktive, zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Bereichsleiterin, Angela Abrach Naef, Dienstleistungscenter Zimmerberg und Pfannenstiel, unter Tel. 058 451 53 26, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Diplomen.