Fachperson aus den Bereichen Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Soziokultur 60%
Date de publication :
08 novembre 2024Taux d'activité :
60%- Lieu de travail :Luzern
Stellenbeschrieb
Herzlich willkommen bei der Fachstelle Kinderbetreuung Luzern!
Wir suchen eine
Fachpersonaus den BereichenSozialpädagogik, Sozialarbeit oder Soziokultur 60 %
zur Unterstützung unserer stationären Abteilung. Die Stelle ist vorerst befristet ab sofort bis 31. August 2025 mit Option auf Verlängerung.
Neugierig – optimistisch – kreativ – flexibel – humorvoll – mehrperspektivisch – selbstständig – sprechen dich diese Stichworte an? Dann bist du vielleicht die passende Ergänzung für unser Team!
Als Non-Profit-Organisation setzen wir uns für Kinder und Familien in belasteten Lebenssituationen ein:
- ambulante Hilfen zuhause
- stationäre Plätze in Pflegefamilien
- Begleitung von Besuchsrechtssituationen
Unser Leitsatz„Das Kind im Zentrum“prägt unser Denken und Handeln. Unser Organisationshintergrund ist die soziokratische Kreisorganisation mit ihren Prinzipien, Methoden und Strukturen. Wir entscheiden über Grundsätze in partizipativen Entscheidungsverfahren. Über 250 Mitarbeitende sind bei uns tätig, davon ca. 50 Mitarbeitende auf unserer Geschäftsstelle in Kriens.
Was du bewirkst:
Als Pädagogische Leitung bist du für mehrere Pflegekinder und deren Pflegeeltern zuständig:
- Du koordinierst und gestaltest die Zusammenarbeit aller Beteiligten rund um das Pflegekind.
- Du und die Pflegeeltern bilden ein Arbeitsteam und du coachst die Pflegeeltern in ihrem pädagogischen Alltag mit den Pflegekindern.
- Du führst Gespräche mit Pflegekind, Eltern, Pflegeeltern, eigenen Kindern der Pflegeeltern, Berufsbeistandschaften, Therapie- und Schulpersonen usw. in adäquaten Settings.
- Du bist eine unterstützende Begleitung für das Pflegekind und übernimmst in Zusammenarbeit mit den Pflegeeltern und Eltern die Gestaltung der Biografiearbeit.
Innerhalb deines Teams und der stationären Abteilung engagierst du dich:
- Du übernimmst regelmässig den Pikettdienst für unsere Pflegeeltern.
- Du leitest eine Austauschgruppe von Pflegeeltern und führst Bewerbungsverfahren für neue Pflegeeltern.
- Du arbeitest an der Weiterentwicklung unserer Angebote und bist interessiert, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
- Du hast wiederkehrende Gelegenheiten durch partizipative Entscheidungs- und Wahlverfahren Rollen im Fachbereich zu übernehmen wie in der Aus- und Fortbildung von Pflegeeltern, in internen Projekten, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Organisations-Rollen fürs Team und den Gesamtbetrieb.
Wie dein Berufs- (und Lebens)-Rucksack gefüllt ist und was dich auszeichnet:
- Du bringst einen Ausbildungsabschluss im Sozialbereich mit (Soziale Arbeit FH, Sozialpädagogik FH, Soziokultur FH oder Sozialpädagogik HF) und von Vorteil eine Fortbildung in Beratung, systemorientierter Sozialpädagogik, Elternarbeit oder Erziehungsberatung.
- Du hast grosses Interesse an kindorientierter Arbeit und verfügst über gute Kenntnisse und Erfahrung in der Erziehung/Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus belastenden Familiensituationen.
- Du zeichnest dich durch eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie durch gute administrative Fähigkeiten aus.
- Du kannst dich mündlich und schriftlich in deutscher Sprache sehr gut ausdrücken und die entsprechenden Programme von MS Office bedienen.
- Du verfügst über einen Führerausweis Kat. B.
- Du bist bereit, ab und zu abends und an Wochenenden zu arbeiten.
Worauf du dich freuen darfst:
- Dich erwartet eine selbstständige, anspruchsvolle und beziehungsorientierte Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
- Du erhältst eine sorgfältige Einführung und kannst auf die Unterstützung durch ein sehr engagiertes Team zählen.
- Du findest bei uns eine kindzentrierte und systemorientierte Sicht- und Handlungsweise als fachlicher Hintergrund und du nimmst teil am regelmässigen Fachaustausch.
- Du bist Teil einer flachen, soziokratischen Organisationsstruktur mit vielen Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten.
- Du hast flexible Arbeitszeiten mit Jahresarbeitszeit und die Möglichkeit für Homeoffice.
- Für dich steht ein Büroarbeitsplatz auf unserer Geschäftsstelle in Kriens bereit, inklusive Kaffee und Tee zur freien Verfügung. Bei externen Terminen kannst du das Geschäftsauto mitbenutzen.
- Du erhältst ein persönliches Notebook, eine Mobile-Abo-Entschädigung und auf Wunsch auch ein Geschäfts-Smartphone.
- Und das bunte Allerlei drumherum: einesorgfältig gepflegte Fachbibliothek, ein unkomplizierter Umgang mit unbezahltem Urlaub und Änderung des Pensums, eine wertschätzende Betriebskultur mit vielen strukturierten Möglichkeiten, deine Anliegen einzubringen, ein engagiertes Admin-Team zur Unterstützung, keine MAGs/BFGs dafür Entwicklungsgespräche, eine zweiwöchentliche Informations- und Austauschrunde mit allen Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, grosszügige interne Fortbildung und externer Tagungsbesuch, Interesse an Innovation und Weiterentwicklung etc.
Wir freuen uns auf dich und deinen vielfältig gefüllten Lebensrucksack! Deine Bewerbung sendest du bitte E-Mail schreiben.
Weitere Auskünfte
Weitere Auskünfte erhältst du von Jeannine Kistler, Pädagogische Leitung, von DI bis DO unter 041 318 50 92 /E-Mail schreiben Gabi Willimann, Pädagogische Leitung, von DI bis DO unter 041 318 50 93 /E-Mail schreiben