Sozialberater*in mit Fachverantwortung Asyl- und Flüchtlingswesen 100 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :16 novembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Hauptstrasse 24, 4104 Oberwil BL
Die Gemeindeverwaltung Oberwil erbringt mit über 130 Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsgruppen Dienstleistungen für die rund 11'500 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Dabei versteht sich die Gemeindeverwaltung nicht nur als Verwaltungsorganisation, sondern als kundenorientiertes Dienstleistungszentrum, welches die Drehscheibe und Koordinationsstelle für eine Fülle von Aufgaben ist.
Für den Bereich Soziales, Gesundheit, Alter suchen wir per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine*n
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung korrekte Fallführung und fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden inkl. Fallbesprechungen und Pendenzenüberwachung
- Fachliche Unterstützung der Abteilungsleitung Soziales inkl. Stellvertretung
- Erstellung von Führungscontrollings und -reportings zur Qualitätssicherung zuhanden des Bereiches und der Behörden
- Fallführung vulnerabler Personen gemäss der Strategie Sozialer Wohnraum (SWR)
- Sicherstellung von genügenden Unterbringungsressourcen ab Zuweisung von Asylsuchenden und Flüchtlingen
- Monitoring der Unterbringungssituation (ab Zuweisung bis Wegzug)
- Schnittstellenmanagement zwischen Verwaltung und Eigentümerschaft resp. Vermieterschaft
- Förderung der Wohnkompetenzen sowie der Lebensführung in der Schweiz der Asylsuchenden, Flüchtlingen und vulnerablen Personen
- Ansprechperson für unterstützte Personen in Bezug auf Fragen des Wohnens inkl. Konfliktmanagement
- Sachverhaltsklärung zu Handen der Fallführung
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung mit Fachausweis als Migrationsfachperson oder ähnlicher Ausbildung
- Berufserfahrung im Arbeits- und Aufgabengebiet, idealerweise im Kanton Basellandschaft
- Hohe Sozialkompetenz und Erfahrung im Umgang mit Klientel aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten
- Flexibilität, strukturierte und effiziente Arbeitsweise sowie Belastbarkeit
- Fundierte MS-Office-Anwenderkenntnisse, von Vorteil Fallführungssoftware KLIB
- Bei selber Eignung und Qualifikation wird auf Grund der Teamkonstellation eine männliche Person bevorzugt.
Unser Angebot
- Eine vielseitige, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe
- Die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Kompetentes Team und angenehmes Arbeitsumfeld
Ihre Bewerbung
Fühlen Sie sich angesprochen? Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Mail an: E-Mail schreiben
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Stefan Gargowitsch, Leiter Personal, 061 405 43 14, gerne zur Verfügung.