Mitarbeiter/in Nachlasstreuhand (60 - 80%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 novembre 2024
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Oberer Graben 2, 8400 Winterthur
Unser Treuhandbüro hat sich auf Willensvollstreckungen und Erbenvertretungen in der gesamten Deutschschweiz spezialisiert. Dies tun wir mit viel Herzblut und Leidenschaft. Als Ergänzung unseres Teams suchen wir ab Frühling 2025 eine/n
Was Sie erwartet:
- Sie verschaffen sich zu Beginn eines Mandats einen Überblick über die finanzielle Situation und erstellen eine Übersicht über die Aktiven und Passiven des Nachlasses
- Sie beschaffen Belege und Unterlagen für die Steuererklärung per Todestag sowie für vorangegangene offene Steuerjahre
- Sie führen die Buchhaltung des Nachlasses und erstellen im Hinblick auf die Erbteilung eine detaillierte Aufstellung über die Ausgaben und Einnahmen des Nachlasses
- Sie beantragen Leistungen für Hinterbliebene, kommunizieren mit Ämtern, Banken und Versicherungen
- Bei Todesfällen erledigen Sie eigenständig die Sofortmassnahmen (Kontakt mit Hinterbliebenen und Ämtern) und organisieren die Beerdigung gemäss den zu Lebzeiten festgehaltenen Anordnungen. Dazu gehören u.a. die Bestellung bzw. Organisation von Trauerkarten, Todesanzeigen, Blumenschmuck, Leidmahl, musikalischer Begleitung und Rede. Zudem unterstützen Sie unser Team während Ferienabwesenheiten bei der Auflösung des Wohnsitzes.
Unsere Anforderungen:
- Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung und bringen zwingend Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Steuern oder Treuhand mit
- Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Willensvollstreckung / Erbenvertretung
- Ihre Muttersprache ist Schweizerdeutsch und Sie besitzen gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil
- Sie haben ein rasches Auffassungsvermögen sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent und behalten – auch in stressigen Zeiten – stets den Überblick
- Sie haben ein Flair für Zahlen und Buchhaltung, arbeiten exakt und strukturiert
- Sie finden sich in einem dynamischen Umfeld zurecht und sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit
- Sie beherrschen MS Office Anwendungen einwandfrei und finden sich in CRM-Systemen zurecht
- Sie können mit Themen wie Unfall, Krankheit und Tod umgehen
- Todesfälle halten sich nicht an Bürozeiten, daher sollten Sie Ihre Arbeitszeiten wochentags flexibel gestalten können (die Wochenenden teilen wir uns innerhalb des Teams auf)
Unser Angebot:
- Ein grossartiges Team mit viel Herz, Verstand und Humor
- Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben mit grosser Selbständigkeit
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Einen Arbeitsplatz in einem wunderschönen Altbau in der Winterthurer Altstadt
Fühlen Sie sich angesprochen? Wunderbar! Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Geschäftsführerin Corina Neumüller (E-Mail schreiben). Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.