Professur Pädiatrische Klinische Pharmakologie (open-rank)

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :09 juillet 2024
  • Taux d'activité :100%
  • Type de contrat :Durée indéterminée
  • Lieu de travail :Basel
Zu besetzen ab 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung
Die Medizinische Fakultät der Universität Basel und das Universitäts-Kinderspital Beider Basel suchen einen/ eine
 
Professor/in für Pädiatrische Klinische Pharmakologie
Diese forschungsfokussierte Position bietet die einmalige Gelegenheit, die Abteilung für Pädiatrische Klinische Pharmakologie am Universitäts-Kinderspital Beider Basel (UKBB) zu leiten und zur Förderung von exzellenter medizinischer Forschung, klinischer Versorgung und Ausbildung auf dem Gebiet der pädiatrischen klinischen Pharmakologie beizutragen. Die Universität Basel bietet ein sehr attraktives, international anerkanntes Umfeld für die Forschung in den Life Science Wissenschaftenund der pharmakologischen Forschung. In Basel befinden sich auch die Hauptsitze führender Pharma- und Biotechnologieunternehmen. Die 2013 eingerichtete Professur für Pädiatrische Klinische Pharmakologie ist einzigartig in der Schweizer Hochschullandschaft.

Ihre Aufgaben

Sie sind verantwortlich für die Leitung der Abteilung für Pädiatrische Klinische Pharmakologie am Universitätskinderspital Beider Basel (UKBB). Als Forschungsgruppenleiter/in leiten Sie ein klinisches oder translationales Forschungsteam und schaffen ein fruchtbares Umfeld für exzellente Forschung innerhalb der Forschungsabteilungen der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und des UKBB. Sie unterstützen andere pädiatrische Fachbereiche am UKBB bei komplexen pädiatrischen Behandlungsentscheidungen und fördern innovative Therapieansätze. Darüber hinaus tragen Sie in Ihrem Fachgebiet zur Ausbildung von Medizinstudierenden, Assistenz- und Oberärzt:innen sowie zu unseren Master- und Doktorandenprogrammen bei.

Ihr Profil

Sie sind Arzt/ Ärztin oder klinische Pharmazeutin/klinischer Pharmazeut idealerweise mit Facharzttitel in der Pädiatrie. Sie verfügen über einen international anerkannten, herausragenden Forschungsausweis in pädiatrischer klinischer Pharmakologie, beispielsweise in den Bereichen pädiatrische klinische Studien, Pharmakometrie, Modellierung und Simulation, personalisierte pädiatrische Pharmakologie, Entwicklungspharmakologie oder Arzneimittelformulierung und -abgabe. Sie sind vertraut mit der Integration neuer digitaler und datengetriebener Technologien (Big-Data-Verfahren, Machine Learning, künstliche Intelligenz). Sie haben eine breite klinische Erfahrung in der pädiatrischen Pharmakologie, die es Ihnen ermöglicht, komplexe Behandlungsentscheidungen in verschiedenen pädiatrischen Subspezialitäten zu unterstützen. Sie verfügen über ausgewiesene Führungserfahrung und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in einem akademischen Umfeld, das es Ihnen ermöglicht, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, kreatives Denken und Handeln zu inspirieren und Ihre Mitarbeitenden zu fördern. Sie sprechen Deutsch oder sind bereit, Deutsch zu lernen, um in der Klinik beraten zu können.

Wir bieten Ihnen

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und klinischen Umfeld
  • Ein innovatives, interdisziplinäres und offenes Forschungsumfeld
  • Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe
  • Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Attraktive Anstellungsbedingungen
  • Attraktive universitäre Dotierung für Lehre und Forschung
Die Universität Basel und das Universitätskinderspital Beider Basel stehen für Exzellenz durch Vielfalt und setzen sich für Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit ein. Im Bestreben, den Frauenanteil bei den Professuren zu erhöhen, ist die Universität besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Bewerbung / Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende der Berufungskommission, Prof. Christiane Pauli-Magnus (Tel. Assistentin Fr. Daniela Dimmeler: +41 61 328 51 48; E-Mail: ) oder an die Wissenschaftliche Koordinatorin für Berufungsangelegenheiten, Dr. Simone Neu (Tel.: +41 61 207 61 64; E-Mail: ). 
Bewerbungen müssen bis zum 07.08.24 eingereicht werden. Wir bitten Sie, sich ausschliesslich über unser Online-Portal der Universität Basel und wie in den Bewerbungsrichtlinien beschrieben zu bewerben.
Universität Basel
4000 Basel