Abteilungsleitung Besuchendenservices 80 - 90% (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 février 2025
- Taux d'activité :80 – 90%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Hodlerstrasse 8-12, 3011 Bern
Abteilungsleitung Besuchendenservices 80 - 90% (m/w/d)
Das Kunstmuseum Bern wurde im Geist der Aufklärung des ausgehenden 18. Jahrhunderts heraus gegründet. Unsere Sammlung umspannt Werke vom Spätmittelalter bis zur Gegenwartskunst und gehört heute zu den bedeutendsten der Schweiz. Unsere Ausstellungsprogramme haben grosse Strahlkraft und verbinden regionale, nationale und globale Perspektiven.
Das Zentrum Paul Klee in Bern ist das internationale Kompetenzzentrum für das künstlerische Gesamtwerk von Paul Klee in einem aussergewöhnlichen architektonischen Rahmen. Gleichzeitig ist es ein Ort der interdisziplinären Kunst- und Kulturvermittlung sowie ein einzigartiges Begegnungs-, Event- und Kongresszentrum.
Die Abteilungsleitung Besuchendenservices umfasst die Bereiche Kasse, Shop und Aufsichtsdienst. Das Team vermittelt Gastfreundschaft, hohe Qualität und gestaltet den Besuch im Museum angenehm. In Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst gewährleisten sie einen reibungslosen Ablauf für die Besuchenden.
Das ist Ihr Beitrag
- Führen des Teams: Personelle und fachliche Führung des Kassenteams sowie der Teamleitungen Aufsicht - stetige Weiterentwicklung der Qualität inklusive Dienstleistungen
- Kasse: Eigene Einsätze an der Kasse, inklusive Wochenendeeinsätze
- Ticketmanagement: Betreuung und Abrechnung des Ticketingsystems sowie der Vorverkaufsstelle, Verkauf und Eingangskontrolle sicherstellen
- Dienstleistung: Effiziente Organisation und Koordination des Besuchendenservices in beiden Häusern, mitwirken bei der Gestaltung eines einladenden Umfeldes, um ein optimales Erlebnis zu schaffen
Das bringen Sie mit
- Leidenschaft für die Gastgeberrolle
- Erfahrung in der Leitung von Teams, vorzugsweise im Bereich Besuchendenservices im Museum, kulturellen Einrichtungen oder in einem kundenorientierten Umfeld
- Abgeschlossene Berufsbildung (KV, Verkauf, Hotellerie oder Tourismus) mit Interesse an Kultur und Tourismus
- Offen für Veränderungen und Freude am Optimieren von Prozessen und Schnittstellen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute mündliche Ausdrucksweise in Französisch
- Sehr gute Kenntnisse von MS Office und Freude an der Digitalisierung
Darauf können Sie sich freuen
- Spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Nationale sowie internationale Besuchende
- Gestaltungsspielraum und Möglichkeit, Ideen einzubringen
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in zwei innovativen Kulturbetrieben
- Attraktives Ausstellungs- und Kulturangebot
Weitere Auskünfte erhalten Sie von Thomas Soraperra, Kaufmännischer Direktor, (E-Mail schreiben) sowie über unsere Webseiten kunstmuseumbern.ch und zpk.org .
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV, Motivationsschreiben und Zeugnisse / Diplome). Bewerbungsfrist ist der 2. März 2025.