eine Mutterschaftsvertretung für die Stelle der Leiterin der Interreg Netzwerkstelle Ostschweiz (w/m/d)
Date de publication :
19 décembre 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Sankt Gallen
Als der fünftgrösste Kanton der Schweiz mit rund 6000 Mitarbeitenden setzen wir uns bei der
Kantonsverwaltung für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Leistungen
betrifft unsere Arbeit alle Bereiche des Lebens, sei es Bildung, Wirtschaft, Recht, Sicherheit, Natur, Gesundheit, Bau, Kultur und Finanzen. Mit unserer sinnstiftenden
Arbeit hinterlassen wir täglich einen kleinen Fussabdruck, da diese für über eine halbe Million Menschen relevant ist.
Grenzüberschreitend wirken und vernetzen
Die «kleine Aussenpolitik» der Kantone hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Die Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen der Staatskanzlei unterstützt die Regierung des Kantons St.Gallen in ihrer Aussenwirkung und nimmt eine koordinierende Aufgabe bei der interkantonalen, grenzüberschreitenden und internationalen Zusammenarbeit wahr. Darüber hinaus führt sie die Interreg-Netzwerkstelle Ostschweiz für das Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein-Programm.
Als Verstärkung in unserem Team suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung
eine Mutterschaftsvertretung für die Stelle der Leiterin der Interreg Netzwerkstelle Ostschweiz (w/m/d)
Pensum: 60 – 80 % (befristet für 9 Monate)
Arbeitsort: St.Gallen
Was dich erwartet
- Du leitest die Interreg Netzwerkstelle Ostschweiz welche die Interessen der neun Ostschweizer Kantone (AG, AR, AI, GL, GR, SH, SG, TG, ZH) gegenüber dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und gegenüber den Programmpartnern der Europäischen Union (EU) vertritt.
- Du leitest Sitzungen mit den 9 beteiligten Kantonen und vertrittst ihre Interessen im Gremium mit den EU-Programmpartnern sowie gegenüber dem SECO.
- Du erarbeitest Beschlussdokumente für die Sitzungen und entwickelst Strategien für die Interessensvertretung.
- Zudem verfasst du Regierungsbeschlüsse für den Kanton St.Gallen und Mitberichte zuhanden der Regierungen der neun Kantone.
- Im operativen Bereich der Netzwerkstelle bist du verantwortlich für das Projektmanagement der Projekte mit Schweizer Beteiligung, der finanziellen Planung und für das Controlling der Fördermittel, der Kommunikationsmassnahmen auf Schweizer Seite sowie der Beratung und Kommunikation gegenüber den Projekten.
- Bei einem Pensum von 80 % übernimmst Du Stabsaufgaben im Rahmen der Aussenbeziehungen und des Präsidialjahres des Regierungspräsidenten (zum Beispiel Erstellen von Grussworten).
Was dich auszeichnet
- Master- oder Bachelorabschluss in Geistes-, Sozial-, oder Politikwissenschaften; Berufserfahrung: mind. 1 Jahr.
- Sehr gute Kenntnisse der kantonalen, nationalen und internationalen Politik, insbesondere Kenntnisse in europapolitischen Fragestellungen und der Neuen Regionalpolitik des Bundes.
- Erfahrung in Sitzungsleitung und Gremienarbeit; Verhandlungs- und Argumentationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen.
- Zielgerichtete Arbeitsweise mit hohem Autonomiegrad.
- Strategische Denkweise in Bezug auf die Interessensvertretung der Kantone gegenüber dem Bund und den europäischen Programmpartnern.
- Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten; Interesse an der Pflege eines breiten Netzwerkes im innerkantonalen, interkantonalen und grenzüberschreitenden Kontext.
Was wir bieten
- Ein motiviertes, kollegiales und eingespieltes Team.
- Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit der Möglichkeit, eng mit den Nachbarländern zusammenzuarbeiten.
- Eine Arbeit am Puls der kleinen Aussenpolitik.
- Einen attraktiven Arbeitsplatz im Regierungsgebäude in der Altstadt von St.Gallen.
- Möglichkeit für Home-Office.
- Moderne Arbeitszeitmodelle.
Bereit für den nächsten Schritt? Wenn wir dein Interesse wecken konnten und du ein Teil des Teams sein möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Weitere Auskünfte unter:
Sarah Hauser, Dienststellenleiterin Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen, Telefonnummer 058 229 32 18.