Abteilungsleiter/in Aufenthalt (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :anglais (Intermédiaire), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Fachlich und personell führen Sie die Abteilung Aufenthalt mit rund 45 Mitarbeitenden
- Die termin- und bedarfsgerechte Leistungserbringung wird durch Sie sichergestellt
- Sie sind verantwortlich für die Instruktion der Mitarbeitenden sowie der Kundinnen/Kunden, und Sie erstellen Verfügungen
- Sie sind Ansprechpartner für Bundes- und Kantonalbehörden und sind Mitglied von entsprechenden Arbeitsgruppen
- Als Mitglied der Geschäftsleitung unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Amtes für Migration
- Zu Ihren weiteren Aufgaben zählt die Erarbeitung von Stellungnahmen im Beschwerdeverfahren und die Beantwortung von Petitionen
Ihr Profil
- Abgeschlossene juristische Ausbildung und fundierte Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung/Ausländerrecht
- Führungsweiterbildung und Führungserfahrung in mehrstufigen Arbeitsbereichen (Führen von Ressortleitungen) mit Organisationstalent
- Sensibilität und Freude im Umgang mit anderen Kulturen sowie Kommunikationsfähigkeit mit allen Anspruchsgruppen
- Offen für Neues und Fähigkeit, Herausforderungen positiv anzugehen und die nötigen Schritte einzuleiten
- Erfahrung in der Leitung von Projekten
- Interesse an der Bearbeitung von komplexen Sachfragen und politischen Zusammenhängen
- Hohe Dienstleistungsbereitschaft und lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise
- Vertiefte IT-Anwenderkenntnisse
- Gute Fremdsprachenkenntnisse in E/F; weitere Sprachen erwünscht
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Justiz- & Sicherheitsdepartement Amt für Migration lic. iur. Alexander Lieb Leiter Amt für Migration +41 41 228 60 14 https://migration.lu.ch/
6002 Luzern