Strategic Account Manager and Application Specialist, Molecular Biology
Infos sur l'emploi
- Date de publication :02 décembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Schweiz (remote)
New England Biolabs (NEB) ist seit über 50 Jahren ein weltweit führender Anbieter von innovativen Enzymen und Reagenzien für die Molekularbiologie. Akademische Forschungsinstitute sowie Diagnostik-, Biotech- und Pharmaunternehmen vertrauen auf NEB-Produkte, unter anderem in Bereichen wie Molecular Cloning, PCR, Next-Generation Sequencing und Nukleinsäure-Aufreinigung.
Mit über 800 Mitarbeitenden weltweit steht NEB für eine Unternehmenskultur, die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, Kreativität, Teamarbeit, Respekt und ökologische Verantwortung fördert. Als privat geführtes Unternehmen hat NEB organisches Wachstum erzielt und setzt Maßstäbe in Innovation, Service und Nachhaltigkeit.
Zur weiteren Entwicklung des Geschäfts in der Schweiz wird eine neue Schlüsselrolle geschaffen, die Kundenprojekte und massgeschneiderte Lösungen vorantreibt und erfolgreich umsetzt. Für unseren Kunden New England Biolabs suchen wir im Auftrag eine*n:
Standort : Schweiz (remote)
Ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche :
- Marktentwicklung: Analyse des Schweizer Marktes und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Grossprojekte, OEM-Produktionen und kundenspezifische Lösungen. Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen mit Key Opinion Leader aus der akademischen Forschung, Pharma- und Biotech- Branche.
- Sales & Business Development: Direkte Akquise und Entwicklung von Projekten ausserhalb des Standardproduktportfolios (z. B. OEM-Produkte und Services). Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zur Geschäftsentwicklung in der Schweiz.
- Distributor Management: Unterstützung der bestehenden Distributoren bei Schulungen, Trainings und Verkaufsstrategien im Endkunden-Business. Enge Zusammenarbeit mit Distributionspartnern zur Maximierung von Marktpotenzialen und Erreichung gemeinsamer Ziele.
- Projektmanagement: Verhandlungsführung und Projektsteuerung. Effektive Zusammenarbeit mit internen Teams, einschliesslich Sales, Distributionsmanagement und dem OEM-Projektteam in Deutschland.
- Reisetätigkeit: Tätigkeit mit starkem Fokus auf Aussendienst: Regelmässige Reisen innerhalb der Schweiz zur Betreuung von Kunden in der Biotech- und Diagnostikindustrie sowie von Key Kunden in der akademischen Forschung; Teilnahme an Messen und Veranstaltungen (Events, Konferenzen, Schulungen, Workshops).
- Reporting und Strategie: Erstellung von regelmässigen Markt- und Performanceberichten (Markt-/Business Intelligence Analysen). Proaktive Entwicklung von Optimierungsvorschlägen für die Geschäftsstrategie und enge Zusammenarbeit mit dem Channel Partner Manager Europe.
- Stakeholder Management: Enge Zusammenarbeit mit externen und internen Stakeholdern, darunter Schweizer Distributionspartner, Field Application Specialists, Projektmanagement für OEM- und Serviceprojekte, sowie Peers aus anderen Regionen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Molekularbiologie, Biochemie, Biotechnologie oder einem verwandten Fachgebiet und einige Jahre Berufserfahrung im Labor
- Idealerweise Erfahrung in einem wissenschaftlich-technischen Umfeld und in der Anwendung molekularbiologischer oder biochemischer Methoden
- Mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung und nachweisbare Erfolge im Business Development oder Key Account Management, vorzugsweise im Life Science Bereich
- Erfahrung in der Arbeit mit Distributoren und in der Entwicklung von B2B-Geschäften (z. B. OEM oder Customized Solutions)
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift), Französisch-Kenntnisse von grossem Vorteil
- Bitte beachten Sie, dass für diese Stelle eine gültige Arbeitsbewilligung in der Schweiz sowie ein gültiger Führerschein notwendig sind
Ihre persönlichen Kompetenzen:
- Unternehmerisches Denken mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
- Starke Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Umsetzung von Konzepten
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, Ideen zu strukturieren und Markt- und Geschäftschancen zu erkennen, zu bewerten und erfolgreich in Projekte umzusetzen
- Interesse am Aufbau von Expertise und marktspezifischem Wissen
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick
- Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Bereitschaft zu regelmässigen Reisen, national (Kunden, Konferenzen) als auch international (Messen, Salesmeetings)
Was Sie erwarten können:
- Möglichkeit, eine neu-geschaffene Verantwortung zu gestalten und zu etablieren: Sie können eine wichtige Rolle in einem expandierenden Markt einnehmen und dadurch direkt zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
- Zugang zu einem innovativen Produktportfolio: Sie haben die Chance, mit einem breiten und fortschrittlichen Sortiment von Produkten zu arbeiten und profitieren von einem kompetenten europäischen Team.
- Entwicklungsmöglichkeiten: Das Unternehmen bietet eine wettbewerbsfähige Bezahlung und Chancen für berufliche Weiterentwicklung in einem internationalen und dynamischen Umfeld.
- Nachhaltiges Wachstum und Umweltbewusstsein: Das Unternehmen legt grossen Wert auf langfristiges Wachstum und hat ein starkes Engagement für ökologische Nachhaltigkeit.
Wenn Sie diese Herausforderung motiviert und Sie etwas bewirken wollen, bitten wir Sie, uns Ihre Unterlagen per E-Mail an E-Mail schreiben zuzustellen, zuhanden von Dr. Andrea Nienaber, Managing Partner DE BORD INTERNATIONAL. Diskretion ist selbstverständlich.
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- Dr. Andrea Nienaber