Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in mit Schwerpunkt «Häusliche Gewalt»
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 décembre 2024
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Schöntalstrasse 5, 8004 Zürich
Statistisches Amt des Kantons Zürich
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in mit Schwerpunkt «Häusliche Gewalt» 80%
Das Statistische Amt des Kantons Zürich ist das Kompetenzzentrum für Datenerhebung, -diffusion und -analyse in der kantonalen Verwaltung. Wir informieren Bevölkerung und Behörden über gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen im Kanton und Wirtschaftsraum Zürich.
Im Team «Analysen & Studien» nutzen wir vielfältige Datenquellen, um Antworten auf Fragen zu finden, die Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft bewegen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Teams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in mit Schwerpunkt «Häusliche Gewalt» 80%
Deine Aufgaben
- Im Rahmen der Massnahmen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention baust du neue statistische Datengrundlagen zu häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen im Kanton Zürich auf.
- Dabei arbeitest du mit Behörden und Institutionen zusammen, z.B. im Bereich der Strafverfolgung oder Schutz und Beratung von Opfern, und übernimmst Verantwortung für Projekt- und Stakeholdermanagement.
- Du entwickelst neue Informationsangebote zu geschlechtsspezifischer Gewalt mit und bringst dein Wissen in interdisziplinären Projekten und Fachgremien ein.
Dann ist dieser Job für dich
- Du hast einen Hochschulabschluss (Master oder Doktorat) in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin (bspw. Soziologie, Psychologie, Ökonomie, Politikwissenschaften)
- Du besitzt Verhandlungsgeschick, bist gewandt im Umgang mit Fachleuten in unterschiedlichen institutionellen Kontexten und bringst Erfahrung im Projektmanagement mit
- Du hast Erfahrung in der Arbeit mit Verwaltungsdaten und Interesse am gesellschaftlichen Diskurs im Themenfeld «Häusliche Gewalt» und «Gewalt gegen Frauen»
- Du bist erfahren im Umgang mit der Statistiksoftware R oder ähnlichen Programmen, die dir das Erlernen von R erleichtern
Wir bieten dir
- Ein Umfeld, das deine Eigeninitiative fördert und deinen Gestaltungswillen unterstützt
- Eine sinnstiftende Tätigkeit im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung und Wissenschaft
- Ein interdisziplinäres, kollegiales Team und eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, die Raum bietet für neue Ideen
- Einen zentralen Arbeitsort im Zentrum Zürichs und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Interessiert?
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung bis zum 16.01.2025. Du wirst von uns bis zum 23.01.2025 eine erste Antwort auf deine Bewerbung erhalten.
Weitere Auskünfte zur Stelle erteilt dir gerne Irene Böckmann, Team-Lead Analysen & Studien (043 259 75 53, E-Mail schreiben).