Sachbearbeiter*in Grundbuchamt (50 - 80 %)

  • Date de publication :

    03 juillet 2024
  • Taux d'activité :

    50 – 80%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Altstätten SG

Sachbearbeiter*in Grundbuchamt (50 - 80 %)

Die Stadt Altstätten ist mit rund 12’400 Einwohnerinnen und Einwohnern die grösste Gemeinde im St. Galler Rheintal. Im Rahmen der täglichen Arbeit und vielfältiger Projekte tragen 200 Mitarbeitende massgeblich zur laufenden Entwicklung unserer lebendigen und lebenswerten Stadt bei. Das moderne Rathaus befindet sich im Zentrum der Stadt.


Infolge Austritts einer Sachbearbeiterin des Grundbuchamtes Altstätten-Eichberg suchen wir per1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als


Ihr Arbeitsgebiet umfasst die Vorbereitung und Verarbeitung von Grundbuchgeschäften, das Führen der Grundbuchregister (Terris, Nils, LI etc.) sowie die Vorbereitung von Grundstückschätzungen und allenfalls die Mitwirkung bei den Schätzungstagfahrten. Sie erteilen Auskünfte und beraten die Bürgerschaft am Schalter und Telefon. Zudem arbeiten Sie beim Sekretariat der Schlichtungsstelle für Miet- und Pachtverhältnisse mit, beantworten diesbezügliche Anfragen und nehmen an den Schlichtungsverhandlungen teil.

Sie bringen mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise in der Brancheöffentliche Verwaltung

  • Erfahrung im Grundbuchwesen oder ähnlicher Branche (Immobilien, Recht etc.)von Vorteil

  • Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit

  • Freude am Kontakt mit der Bevölkerung, mit Behörden und Mitarbeitenden

  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie IT-Kenntnisse

  • Exakte und speditive Arbeitsweise

  • Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit