Fachspezialist/in Finanz- und Rechnungswesen (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Sie suchen eine neue Herausforderung in einem smarten Arbeitsumfeld, bei der Sie Ihre Expertise aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Controlling einbringen können.
- Sie übernehmen Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling des Justiz- und Sicherheitsdepartementes des Kantons Luzern.
- Sie erstellen den Jahresabschluss für das Departementssekretariat und erledigen selbständig die Tagesgeschäfte (Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Korrespondenzen etc.).
- Sie koordinieren den Gesamtabschluss für das Justiz- und Sicherheitsdepartement mit seinen Dienststellen, verantworten die Budget- und Finanzplanung und beraten Rechnungsführerinnen in unseren Dienststellen sowie Führungskräfte in finanziellen Fragestellungen.
- Als Super-User für SAP BW/4HANA, SAP Analytics Cloud und Unterstützung/Beratung SAP S4/HANA (FI/CO) und als Mitglied in den Fachgremien bringen sie sich ein und setzen Sie die fachlichen Entscheide, z.B. Anpassungen von Finanzprozessen und Managementtools, um.
- Mitarbeit in übergeordnete finanzrelevante Projekte/Themen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Finanzen, Controlling oder Betriebswirtschaft.
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion.
- Sehr gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse oder Bereitschaft, diese zielgerichtet zu vertiefen.
- Interesse für den öffentlichen Sektor, das öffentliche Beschaffungswesen und die Themen des Justiz- und Sicherheitsdepartementes.
- Optional: Bereitschaft, sein Potenzial einzubringen, weiterzuentwickeln und zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Das Departementssekretariat des Justiz- und Sicherheitsdepartementes ist die Drehscheibe zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Es stellt den Austausch und das Zusammenwirken verschiedenster Anspruchsgruppen sicher und unterstützt die Departementsleitung. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Justiz- & Sicherheitsdepartement Departementssekretariat JSD Dominik Durrer Departementssekretär-Stellvertreter +41 41 228 59 21 https://www.lu.ch/verwaltung/JSD/jsd_dienststellen/jsd_departementssekretariat
6002 Luzern