Sachbearbeiter/-in, 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Élémentaire), anglais (Élémentaire)
- Lieu de travail :Solothurn
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Das Migrationsamt ist im Kanton Solothurn zuständig für migrations- und asylrechtliche Belange sowie für sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit Ausweisschriften für Schweizer Bürger/-innen. Für die Abteilung Aufenthalt suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in, 80-100%.
Ihre Verantwortung
- Sie bearbeiten selbstständig Gesuche zur Verlängerung von Ausländerausweisen.
- Sie stellen Aufenthalts-, Kurzaufenthalts-, Niederlassungs- und Grenzgängerbewilligungen aus.
- Sie prüfen Kantonswechselgesuche.
- Sie verfassen Amtsberichte, Korrespondenzen, juristische Schreiben und Verfügungen im Zusammenhang mit dem Sachgebiet.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung sowie Berufserfahrung.
- Sie haben eine rasche Auffassungsgabe und stilsicheres Deutsch. Selbständiges und exaktes Arbeiten zeichnen Sie aus.
- Sie interessieren sich für juristische Fragestellungen und verfügen vorzugsweise auch über Erfahrungen im Rechtsbereich.
- Sie verfügen über Englisch- und Französischkenntnisse (jede weitere Sprache ist von Vorteil).
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
- Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
- Förderung individueller Fähigkeiten
- Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
- 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
- Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
- Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Kevin Corti
Abteilungsleiter
032 627 28 36
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.