Fachperson Finanzen und Administration (30-50%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 janvier 2025
- Taux d'activité :30 – 50%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire), français (Courant)
- Lieu de travail :Hodlerstr. 16, 3011 Bern
SDSN Schweiz, als Teil des globalen UN Sustainable Development Solutions Networks (UN SDSN), strebt zusammen mit seinen Mitgliedern und Partnern die Umsetzung der SDGs in der Schweiz und darüber hinaus an. Das Center for Development and Environment (CDE) der Universität Bern und die Stiftung Biovision sind Co-Hosts von SDSN Schweiz.
Unser engagiertes Team sucht eine dynamische und teamorientierte Persönlichkeit als
Fachperson Finanzen und Administration (30-50%)
In der Funktion tragen Sie massgeblich zum Erfolg von SDSN Schweiz und dem Aufbau unserer neuen kleinen Geschäftsstelle bei.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Gesamtverantwortung für die operative Führung des Bereichs Finanzen, Organisationsmanagement und Personaladministration.
- Aufbau und Umsetzung administrativer Prozesse sowie Koordination und Controlling der Finanzprozesse in Zusammenarbeit mit den Projektteams. Leitung der Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen nach Swiss GAAP FER 21 und des Budgetprozesses.
- Überblick und Unterstützung bei Reporting- und Fundraisingprozessen gegenüber Geldgebern sowie Pflege und Weiterentwicklung der Kontaktdatenbank und der administrativen Prozesse.
- Verantwortung für effiziente betriebswirtschaftliche Prozesse, eingesetzte IT-Tools, Liquiditätsmanagement und Finanzcontrolling.
- Unterstützung und Beratung der Geschäftsleitung, Projektleitenden und Mitarbeitenden in Personal- und Finanzthemen.
- Je nach gewähltem Pensum arbeiten sie an nachhaltigkeitsrelevanten Projekten mit und unterstützen das kleine Team im Rahmen freier Kapazitäten.
- Verantwortung des Bereichs gegenüber dem Vorstand.
- Höhere Fachausbildung im Finanz- und Rechnungswesen o.ä.
- Flair für Zahlen, Erfahrung im Finanzbereich, idealerweise im Finanzmanagement von Vereinen in verantwortungsvoller Position.
- Erfahrung in Personalwesen und Geschäftsadministration.
- Idealerweise sehr gute Französisch, Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Sehr gute Kenntnisse von Kontaktdatenbanken und IT-Systemen für Verwaltungsprozesse.
- Proaktive, zuverlässige, selbständige & strukturierte Arbeitsweise mit hoher Detailtreue.
- Hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Freude an Multitasking.
- Offenheit, Integrität und Freundlichkeit.
- Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Aufgabe in einer jungen, dynamischen und modernen Organisation.
- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Mitgestaltung einer wachsenden Organisation mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation.
- Ein sich gegenseitig unterstützendes, motiviertes Team.
- Ein schöner, zentraler Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe in Bern.
- Möglichkeit für Teilzeit Home Office.
Details:
Stellenantritt: Mai 2025 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort: Bern
Befristung: 30% unbefristet, weitere Stellenprozente bis Juli 2026 (verlängerbar)
Bewerbungsfrist: 10. Februar 2025
Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsunterlagen (CV und kurzes Motivationsschreiben) als PDF Dokument
Kontakt: Carole Küng, sdsn.ch