Hochschulpraktikant/-in Geschäfte und Planung, Referenten-/Referentinnenstab
Date de publication :
08 novembre 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Bern
Hochschulpraktikant/-in Geschäfte und Planung, Referenten-/Referentinnenstab
-
Arbeitsort
Bern
-
Unternehmen
Bundesverwaltung
-
Kategorie
Praktikum
Aufgabe
Diesen Beitrag können Sie leisten
Unterstützen bei der Planung und Koordinieren von Bundesrats- und Parlamentsgeschäften
Vorbereiten und Erstellen von Dossiers für die Departementsvorsteherin
Redaktionelles Aufbereiten von Grundlagen und Hintergrundinformationen
Mitarbeiten im Bereich digitaler Transformation und Unternehmensarchitektur (Prozesse, Daten und Anwendungen)
Aufbauen und Betreiben von Führungsunterstützungsaufgaben zwischen den unterschiedlichen Teams und Themenbereichen
Das macht Sie einzigartig
Abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor oder Master (vorzugsweise Rechts-, Wirtschafts-, Geistes-, oder Politikwissenschaften oder Public Management). Der Studienabschluss und der Praktikumsbeginn dürfen höchstens 12 Monate auseinanderliegen
Interesse an Schweizer Politik
Affinität für Digitalisierungsthemen
Flexible, neugierige und teamfähige Persönlichkeit
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise und gutes Organisationsmanagement
Sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache
Auf den Punkt gebracht
Bei diesem Praktikum gewinnen Sie spannende Einblicke in den politischen Alltag des Generalsekretariats sowie in die Entscheidungsprozesse innerhalb der Bundesverwaltung. Sie haben zudem die Möglichkeit, die digitale Transformation mitzuerleben und Projekte, Vorhaben und Gremien in diesem Bereich zu unterstützen. Mehrere gut eingespielte Teams freuen sich auf Ihre Unterstützung.
...arbeiten am Puls des Alltags. Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es nimmt Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wahr und ist Schaltstelle zwischen der Departementsvorsteherin und den Bundesämtern. Es koordiniert Ressourcen und erbringt für das gesamte Departement Beratungsleistungen. Hier werden Entscheide vorbereitet, die das Leben der Schweizer Bevölkerung, deren Alltag und Lebensumstände direkt beeinflussen. Moderne Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, das Weiterbildungsangebot und vieles mehr machen das GS-EDI zu einer attraktiven Arbeitgeberin. Das GS-EDI ist, wie auch alle anderen Verwaltungseinheiten des Departements, mit dem Label Friendly Workspace ausgezeichnet.
Kontaktinformationen
Login für bereits registrierte Member
Gratis Member werden für neue Benutzer
Contact
Energy Schweiz AG