Incident & Problem Manager/in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 septembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Zollikofen, Home Office & Mobil
80%-100% / Zollikofen, Home Office & Mobil
Wieviel (B)IT steckt in dir?
Denkst du e2e und willst mit einem schlagkräftigen sowie dynamischen Team die operativen Incident- und Problem-Management-Prozesse führen und gestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Deine Aufgaben
- Datenanalyse mit dem Ziel der Erkennung und nachhaltigen Behebung von Störungsursachen verantworten
- Qualitätsverbessernde Massnahmen im Incident- und Problem Management, sowie in den Support Tools selbstständig einleiten und in Vorhaben umsetzen
- Kommunikation im Rahmen der Rolle Incident- und Problem Manager/in auf allen Management-Ebenen, innerhalb der Fachbereiche sowie zu den Kund/innen sicherstellen
- Stetige Überprüfung der Qualität im Tagesgeschäft mit dem Ziel, den Reifegrad der Prozesse zu verbessern
Dein Profil
- Abgeschlossene höhere Ausbildung (FH, HF) in Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufspraxis in den Bereichen Incident und Problem Management von Vorteil bei einem mittleren bis grösseren IT-Infrastruktur Anbieter
- Fähig, Situationen rasch zu analysieren, tragfähige Lösungen zu erarbeiten und den Kund/innen stilsicher zu vermitteln; umfangreiches Wissen zu IT-Prozessen mit Schwerpunkt ITIL V4 sowie BMC ITSM Remedy
- Kommunikative sowie auftrittsstarke Persönlichkeit mit Verständnis für komplexe Sachverhalte und einer positiven Grundhaltung; kunden- und teamorientierten Arbeitsweise; konfliktfähig, belastbar, selbstständig und flexibel
- Erfahren im Leiten von Arbeitsgruppen mit Fokus auf Customer Experience, Servicequalität und kontinuierliche Verbesserungen
- Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert
Zusätzliche Informationen
Fachliche Auskünfte erteilt dir gerne:
Herr Marco Gerber, Head of Chapter Support Services, Tel. 058 463 31 99, E-Mail schreiben
Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf «Jetzt bewerben».
Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister.
Über uns
Wir – das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) – sind das zukunftsorientierte und agile Amt. Bei uns entwickeln neugierige Köpfe, ambitionierte Macher/innen und innovative Vorausdenker/innen vielfältige digitalen Lösungen für die Schweiz. Wir unterstützen und fördern mobiles sowie ortsunabhängiges Arbeiten. So können unsere Teamplayer/innen ihre Arbeit wo möglich flexibel und individuell gestalten – für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ausserdem pflegen wir im BIT eine offene Du-Kultur und fördern dich und deine Zukunft mit einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot.
Eichenweg 1, 3052 Zollikofen
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.