Kantonale/r Denkmalpfleger/in (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 octobre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Sie leiten die kantonale Fachstelle Denkmalpflege.
- Bei Pflege und Weiterbauen von Baudenkmälern sowie bei Bauvorhaben in Ortsbildern von nationaler Bedeutung beraten Sie Bauherrschaften, Planende und Behörden.
- Weiter bereiten Sie Unterschutzstellungen und Staatsbeiträge sowie die Betreuung der Geschäfte der Denkmalkommission vor.
- Das Team Denkmalpflege führen Sie personell, organisatorisch und fachlich.
- Zudem tragen Sie die Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit der Fachstelle.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss in Architektur oder Kunstgeschichte sowie ein Nachdiplomstudium im Bereich Denkmalpflege
- Mehrjährige Erfahrung in der praktischen Denkmalpflege, insbesondere in der Leitung von grösseren Restaurierungsprojekten sowie vertiefte Kenntnisse der regionalen Baukultur
- Ausgewiesene Führungserfahrung
- Ausgezeichnete konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Kommunikative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Kooperationsbereitschaft
- Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Wo Herkunft Zukunft hat: Die kantonale Denkmalpflege inventarisiert, erforscht, schützt, pflegt und vermittelt unser baukulturelles Erbe vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Bildungs- und Kulturdepartement Dienststelle Kultur Marco Castellaneta Leiter Dienststelle Kultur 041 228 75 16
6002 Luzern