Lead Assignments SEC (50%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 décembre 2024
- Taux d'activité :50%
- Type de contrat :Temporaire
- Lieu de travail :Hardturmstrasse 134, 8005 Zürich
Das Senior Expert Contact (SEC) ist ein langjähriges und bedeutsames Programm von Swisscontact. Es entsendet pensionierte ExpertInnen in unsere Fokusländer Benin, Bolivien, Honduras, Kambodscha, Marokko, Nepal und Ruanda. Vor Ort oder online setzten unsere ExpertInnen mit ehrenamtlichen Beratungseinsätzen Impulse, die Firmen und Institutionen in unseren Partnerländern bei ihrer ökonomischen Weiterentwicklung unbürokratisch und direkt unterstützen.
Für unser Team in Zürich mit vier Teilzeitangestellten, sieben lokalen KoordinatorInnen in den Einsatzländern und ca. 700 SEC-ExpertInnen suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung befristet für ein Jahr ein Lead Assignments SEC (50%).
Aufgaben
- Koordination, Verwaltung und Steuerung aller SEC-Beratungseinsätze
- Prüfung von Kundenanfragen
- Definition von Expertenprofilen und Beurteilen von Vorschlägen
- Kontaktaufnahme mit vorgeschlagenen ExpertInnen
- Begleitung der ExpertInnen während der Einsatzzeit
- Durchsicht und Kontrolle der Berichte
- Einsatznachbesprechung mit ExpertInnen
- Qualitätskontrolle
- Endabrechnungen mit Kunden und ExpertInnen
- Sicherstellung eines effizienten Ablaufs der Koordinationsprozesse
- AnsprechpartnerIn für Koordinatoren bei Prozessfragen
- Koordination der Logistik/Reisen mit dem Swisscontact Travel Management
- Verantwortung des Informationsmanagement
Anforderungen
- Gute Kenntnisse der KMU-Landschaft
- Erfahrung im/mit dem Privatsektor
- Verständnis von Unternehmern/Unternehmertum
- Grundlegendes Verständnis der wichtigsten Branchen, Berufe und ihrer Bedürfnisse
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
- Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit
- Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und Eigenständigkeit
- Zugängliche, aufgeschlossene Persönlichkeit mit Interesse an den Herausforderungen von KMUs in Entwicklungsländern
- Spass an administrativen Aufgaben
- Verlässliche, flexible Person
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch, gute Kenntnisse in Spanisch und Französisch
- Gute IT-Anwenderkenntnisse
Swisscontact bietet herausfordernde Tätigkeiten in einem internationalen Kontext. Unsere Arbeit verstehen wir als eine gemeinsame Anstrengung in einer agilen Organisation, die kulturell von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Teamarbeit geprägt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome und Arbeitszeugnisse. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal auf unserer Webseite www.swisscontact.org .
Contact
- Barbara Eich