Business Controller/in 100%
Randstad (Switzerland) Ltd.
Date de publication :
23 octobre 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Niederwangen
job details
Für unseren Kunden suchen wir einen versierten Business Controller (80-100%), der die Geschäftsführung sowie die Bereichsleitenden aktiv bei der vorausschauenden Steuerung des Unternehmens unterstützt.
Ihre Hauptaufgaben:
- Prozessverantwortung in der strategischen Planung: Sie steuern und begleiten die finanzielle Führung des Unternehmens und unterstützen die Geschäftsleitung in allen strategischen Finanzentscheidungen.
- Prozessführung in der operativen Jahresplanung: Sie leiten den Budgetprozess und sorgen für eine transparente und zielgerichtete Jahresplanung.
- Forecast- und Liquiditätsplanung: Sie verantworten den Forecast-Prozess mit einem Planungshorizont von mindestens sechs Monaten und sorgen für eine fundierte Liquiditätsplanung.
- Projekt- und Auftragscontrolling: Sie übernehmen die Verantwortung für das Projekt- und Auftragscontrolling und stellen sicher, dass alle Projekte wirtschaftlich effizient abgewickelt werden.
- Sparringpartner: Als Business Partner beraten Sie Führungskräfte und Mitarbeitende und stehen ihnen in finanziellen und operativen Fragestellungen zur Seite.
- Konzeption neuer Steuerungsinstrumente: Sie entwickeln innovative Controlling-Instrumente, die die bereichsübergreifende Prozessoptimierung unterstützen.
- Analyse und Reporting: Sie erstellen detaillierte Analysen und Reports und sorgen kontinuierlich für deren Weiterentwicklung.
- Übernahme von Spezialaufgaben: Sie betreuen spezielle Aufgabenbereiche wie beispielsweise die Strombeschaffung und unterstützen in weiteren bereichsübergreifenden Projekten.
-
qualifications
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einer vergleichbaren Rolle mit Prozessverantwortung
- Fundierte Kenntnisse in der strategischen Planung, Budgetierung und Forecasting
- Hohe analytische Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit KPIs und Reporting-Tools
- Kenntnisse in der Anwendung von datengetriebenen und KI-basierten Lösungen
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in Excel und idealerweise auch ERP-Systemen
- Kommunikationsstärke und ausgeprägte Fähigkeit zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
- Hands-on-Mentalität und eine proaktive Arbeitsweise
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Suvirthika Suman
- +41 58 201 42 60
- Randstad Bern Office