Senior Consolidation & Reporting Accountant (m/w/d), 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :23 janvier 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zürich, 8000 Zürich
Überblick:
Unsere Kundin ist eine unabhängige und hochspezialisierte institutionelle Vermögensverwaltung in der Stadt Zürich. Zur Verstärkung des Finanzteams suchen wir eine(n) Fachspezialist(in) mit mehrjähriger Erfahrung bei einem Finanzdienstleister und solidem Track Record in den Bereichen Accounting, Konsolidierung und Reporting für die Position als:
Senior Consolidation & Reporting Accountant (m/w/d), 100%
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Für den Bereich Asset Management und die Gruppe:
- Mitverantwortung für die Finanzbuchhaltung mehrerer Schweizer Gesellschaften gemäss Schweizerischem Obligationenrecht und IFRS.
- Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen für verschiedene Konzerngesellschaften gemäss Schweizerischem Obligationenrecht und IFRS.
- Erstellung der konsolidierten Halbjahres- und Jahresabschlüsse für die Gruppe gemäss IFRS.
- Unterstützung bei der Erstellung des konsolidierten Budgets.
- Erstellung von Finanzberichten für das Executive Board und den Verwaltungsrat.
- Bearbeiten von indirekten Steuern (Mehrwertsteuer, Quellensteuer, Stempelsteuer).
- Erstellung von verschiedenen Auswertungen und Analysen.
- Optimierung und Weiterentwicklung der internen Finanz- und Verwaltungsprozesse.
- Überwachung der Investitionslimiten in eigene Produkte.
- Verwaltung der Wertpapierbuchhaltung und Überwachung der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen einschliesslich Zahlungen.
- Sicherstellung der Offenlegungspflichten im Rahmen der Börsennotierung.
- Mitwirkung am ESG-Bericht.
Für eine Investmentgesellschaft:
- Allgemeine Finanzbuchhaltung sowie Erstellung von Quartals- und Jahresberichten gemäss IFRS.
- Berechnung und Veröffentlichung des NAV.
- Durchführung Cash Management und Steuerverwaltung.
- Sicherstellung der Offenlegungspflichten im Rahmen der Börsennotierung.
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresbudgets.
Anforderungen:
- Eidg. Diplom in Finanz- und Rechnungswesen oder Bachelor oder höhere Ausbildung in Buchhaltung, Finanzen oder Controlling.
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Finanzwesen, idealerweise bei einem Finanzdienstleister.
- Fundierte Kenntnisse des Schweizer Obligationenrechts und IFRS.
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel.
- Erfahrung mit Abacus und LucaNet von Vorteil.
- Ausgeprägte Fähigkeiten in Finanzmodellierungen, Budgetierung und Forecasting.
- Erfahrung mit ESG-Themen von Vorteil.
- Strukturierte, motivierte Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe.
- Hohe Arbeitsmoral, Initiative und Kreativität.
- Fähigkeit, in einem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen.
- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
- Teamorientierte Arbeitsweise und gute persönliche Fähigkeiten.
Allgemeine Informationen:
- Diese neu geschaffene Position bildet Teil eines kleinen Teams von vier Personen.
- Direkte Berichterstattung an den Group CFO und den Leiter Finanzen & Controlling.
- Zentrale Lage in Zürich mit attraktiven Anstellungsbedingungen, einschliesslich eigener Pensionskasse, grosszügigen Versicherungslösungen und weiteren Zusatzleistungen.
Bei Interesse reichen Sie bitte Ihren CV auf Deutsch oder Englisch sowie Arbeitszeugnisse und Diplome (kein Motivationsschreiben) über jobs.ch ein. Eliane Kunz freut sich auf Ihre Bewerbung!