Doktorand*in SNF
Date de publication :
15 décembre 2024Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Bern
Lehre, Forschung und Praxis - wir verbinden
Doktorand*in SNF-Projekt
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe
Im Rahmen des Nationalfondsprojekts „Integrating Intuitive and Scientific Reasoning: A Pluralistic Approach for Primary Science Education“ wird die Förderung von konzeptioneller Zweisprachigkeit untersucht – der Fähigkeit, zwischen intuitiven und wissenschaftlichen Denkweisen zu wechseln. Ziel des Projekts ist es, innovative Ansätze zu entwickeln und zu evaluieren, die Schüler*innen sowie angehende Lehrpersonen dabei unterstützen, intuitive Erklärungen metakognitiv zu reflektieren und – im Falle der Lehrpersonen – gezielt in der naturwissenschaftlichen Bildung einzusetzen. Das Projekt umfasst anwendungsorientierte Forschung sowie kognitionspsychologische und fachdidaktische Grundlagenstudien. Sie werden:
- in einem interdisziplinären Team (Bildungswissenschaften, Psychologie, Naturwissenschaftsdidaktik) mitarbeiten
- die Unterrichts- und Trainingsmaterialien für Primarschüler*innen sowie Lehrpersonen entwickeln, umsetzen und evaluieren
- die Analyse quantitativer sowie qualitativer Studien durchführen
- nationale sowie internationale Publikationen und Präsentationen der Ergebnisse erstellen
Die Stelle wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der PHBern (Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung) und der PH FHNW (Institut Primarstufe, Professur Entwicklungspsychologie) vergeben und ist auf 4 Jahre befristet. Das Projekt wird in Bern sowie im Bildungsraum der FHNW durchgeführt. Ihre Einsatzorte werden nach Absprache festgelegt. Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes Studium, das inhaltlich zum Projekt passt, z. B. in Psychologie (Schwerpunkt Kognitions-, Lern- oder Pädagogische Psychologie), Naturwissenschaftsdidaktik oder einer naturwissenschaftlichen Disziplin
- ein starkes Interesse an mindestens einem der projektbezogenen Fachgebiete, insbesondere in den Bereichen der Kognitions- und Lernpsychologie sowie Naturwissenschaftsdidaktik
- fundierte Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden, Statistik und idealerweise auch in qualitativer Methodik
- sehr gute Deutschkenntnisse sowie stilsicheres Englisch in Wort und Schrift
- nach Möglichkeit Erfahrung in der Primarschule (Personen mit Lehrbefähigung werden bevorzugt)
- persönliche Stärken wie Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit