Ernährungsberaterin / Ernährungsberater für eine klinische Studie (w/m/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 janvier 2025
- Taux d'activité :40 – 60%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Einsatz in der Erwachsenen- und Alterspsychiatrie
per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung (befristet auf ein Jahr)
Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) verbinden moderne psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung mit Forschung und Innovation. Auf der Station Saxer arbeitest du an einer klinischen Studie, die eine Ernährungsumstellung zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit untersucht. Dabei unterstützt du Patientinnen und Patienten aktiv auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil. Neben der Studienarbeit berätst und behandelst du gerontopsychiatrische Patient:innen mit Malnutrition, begleitest Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa und setzt gezielt ernährungswissenschaftliche Massnahmen um, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Dein Wissen und deine Ideen sind bei uns gefragt - hilf mit, neue Standards in der Ernährungstherapie zu setzen und den Alltag unserer Patient:innen nachhaltig zu verbessern.
Deine Aufgaben
- Du arbeitest aktiv an einer klinischen Studie auf der Station Saxer mit und unterstützt Menschen bei der Ernährungsumstellung zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit
- Du berätst Personen in der Alterspsychiatrie zu wissenschaftlich fundierten Ernährungs- und Diätinterventionen
- Du begleitest und berätst Personen mit komplexen ernährungsrelevanten Diagnosen, wie Malnutrition oder Essstörungen, insbesondere Anorexia nervosa, und entwickelst individuelle Ernährungskonzepte
- Du schulst interdisziplinäre Teams und unterstützt sie bei der Umsetzung von Ernährungs- und Diätinterventionen
- Du arbeitest eng mit der Patienten-Küche und dem Diätbüro der UPD zusammen, um gesunde Ernährung im Klinikalltag zu fördern und weiterzuentwickeln
Dein Profil
- Du hast einen Abschluss (mind. BSc) in Ernährung und Diätetik und bringst Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit komplexen Krankheitsbildern mit
- Du bist einfühlsam, kommunikationsstark und arbeitest gerne in interdisziplinären Teams
- Dein Fachwissen in der klinischen Ernährung, insbesondere mit psychiatrischen und gerontopsychiatrischen Fragestellungen, zeichnet dich aus
- Du begeisterst dich für innovative Ansätze in der Ernährungsberatung und möchtest aktiv an der Weiterentwicklung von Standards mitwirken
- Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift, jede weitere Sprache ist ein geschätzter Pluspunkt
Darauf darfst du dich freuen
Selbständiges Arbeiten und Teamgeist
Es erwartet dich ein abwechslungsreiches sowie verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, in dem du deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeit einbringen kannst und als wichtiger Teil eines engagierten interdisziplinären Teams mitwirkst. Wir bieten dir viel Gestaltungsfreiraum in der patientenorientierten Arbeitsplanung und -gestaltung.
Unsere Werte
Wir pflegen ein offenes sowie wertschätzendes Arbeitsklima und legen Wert auf ein förderndes und wohlwollendes Miteinander. Wir bieten die Möglichkeit, Sie mit einem breiten Weiterbildungsangebot in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Perspektiven zu fördern.
Ansprechende Arbeitsbedingungen
In grosszügig ausgestatteten Räumlichkeiten (mit vielseitigen Therapiematerialien) gestalten Sie die auf Ihre Patient*innen abgestimmten Therapieeinheiten. Sie arbeiten Montag bis Freitag in Jahresarbeitszeit, die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden.
Arbeitszeitmodelle Attraktive Teilzeitangebote, Jahresarbeitszeit, Arbeitsplatzteilung und flexible Arbeitszeiten - wir richten uns gerne nach Ihren Bedürfnisse, sofern dies der Klinikbetrieb zulässt.,Ferien Freuen Sie sich auf mindestens 5 Wochen Ferien pro Jahr. Je nach Altersjahr sind es bis zu 32 Tage. Assistenärztinnen und -ärzte erhalten 5 zusätzliche Ferientage.,Gesund leben Die Mitarbeitenden der UPD nehmen erfolgreich an Gesundheitsförderaktionen, wie "bike to work" von Pro Velo Schweiz oder dem GP Bern, teil.,Lohn Bei der Höhe Ihres Lohns berücksichtigen wir Ihre Funktion sowie Berufserfahrung und funktionsrelevante Ausbildung.,Restaurant Geniessen Sie das gesunde und schmackhafte Essen im Personalrestaurant zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen.,Sozialleistungen 16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub sowie 15 Tage Vaterschaftsurlaub sind bei der UPD eine Selbstverständlichkeit. Ebenso besteht Anspruch auf Adoptionsurlaub und eine zusätzliche Kinderbetreuungszulage.
Deine Ansprechpartner
Philippe Pfeifer, Leitender Arzt
Herr Pfeifer beantwortet deine fachspezifischen Fragen: T: +41 31 930 92 52
«Ich freue mich, dass du dich für die Position interessierst und Teil des PP Teams werden möchtest. Deine offenen Fragen beantworte ich dir jederzeit gerne.»
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wende dich an
Nujin Yalcinkaya, HR Sachbearbeiterin
Mail: E-Mail schreiben T: +41 58 630 96 71
Über uns
Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.
Mehr erfahren
https://www.upd.jobs/andere-berufe/
Dein künftiger Arbeitsort
Universitäre psychiatrische Dienste Bern, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60
Dein Bewerbungsweg
Nachdem deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese aufmerksam lesen und bei offenen Fragen oder fehlenden Unterlagen auf dich zukommen. Bis zu deiner Anstellung durchläufst du den folgenden Weg:
- Erstes Vorstellungsgespräch
- Zweites Vorstellungsgespräch und Kennenlernen der Tätigkeit
- Anstellung - willkommen bei der UPD
Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung (zwingend) via Button «Jetzt bewerben». Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.
3000 Bern