Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (80%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 décembre 2024
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Zentralstrasse 38, 8212 Neuhausen am Rheinfall
Neuhausen am Rheinfall mit seinen rund 11'700 Einwohnerinnen- und Einwohner hat sich in den letzten Jahren vom Produktions- zum Dienstleistungsstandort gewandelt und entwickelt. Namhafte Unternehmen haben sich in den Gewerbegebieten „Rhypark“ und „Rundbuck“ in der Gemeinde angesiedelt und stehen in naher Verbindung zum Wirtschaftsraum Zürich. Dank der sehr guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die gute Erschliessung durch den Autostrassenzubringer Winterthur – Schaffhausen und die zahlreichen Grünräume, sowie das Wahrzeichen von Neuhausen - der Rheinfall bieten beste Erholungsmöglichkeiten. Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall hat sich so zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort entwickelt.
Die Gemeinde Neuhausen ist Sitzgemeinde einer von insgesamt drei Berufsbeistandschaften im Kanton Schaffhausen und entwickelt sich ebenfalls kontinuierlich und beharrlich weiter.
Zur Unterstützung unserer sehr engagierten Kolleginnen- und Kollegen der Berufsbeistandschaft suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre zukünftigen Hauptaufgaben
- Führen von zielgerichteten und massgeschneiderten Massnahmen im Erwachsenenschutz
- Beratung und Begleitung von Klientinnen- und Klienten in sozialen, gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Fragestellungen
- Einkommens- und Vermögensverwaltungen
- Intervention bei Konflikt- und Krisensituationen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Drittstellen, namentlich Fachpersonen, Institutionen und Behörden
- Erstellen von Rechenschaftsberichten, Stellungsnahmen zu Anträgen zuhanden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
- Mitwirkung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen
Das bringen Sie idealerweise mit
- Mehrjährige Berufserfahrung (abgeschlossenes Studium) in der sozialen Arbeit oder in der Arbeit mit Klientinnen- und Klienten
- juristische und/oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Erfahrung im Sozialversicherungsbereich und Flair für Zahlen
- gute Menschenkenntnisse und Kommunikationskompetenz
- Freude an der Arbeit mit Menschen in schwierigen und komplexen Lebenssituationen und wertschätzende, wertefreie Grundhaltung für schutzbedürftige Personen
- systemisches Denkvermögen, hohe Sozialkompetenz, sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- zuverlässige, selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise in Drucksituationen
- EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, KLIBnet)
- Bereitschaft zur fortlaufenden persönlichen Weiterentwicklung
- Führerausweis Kat. B (eigenes Fahrzeug von Vorteil)
Was Sie von uns erwarten dürfen
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit am Puls des gesellschaftlichen Lebens
- eine wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit in einem gut funktionierenden und motivierten Team
- Möglichkeit bestehende Strukturen und Prozesse aktiv mitzugestalten und weiter zu entwickeln
- attraktive und flexible Anstellungs- und Arbeitsbedingungen (Jahresarbeitszeit)
- Regelmässige Intervision, Supervision und individuelle Förderung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten