Jurist/-in Personalrecht
Kanton Graubünden
Date de publication :
31 janvier 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Chur
Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Jurist/-in Personalrecht
Personalamt | 80 % | Chur
Das Personalamt setzt als Kompetenz- und Koordinationsstelle das kantonale Personalrecht und das Personalmanagement für die kantonale Verwaltung um und entwickelt die Grundlagen dazu laufend weiter. Es trägt wesentlich dazu bei, dass der Kanton Graubünden als attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber seine Aufgaben jederzeit erfolgreich erfüllen kann.
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet an der Schnittstelle zwischen HR, Recht und Politik. Sie erwartet ein offenes Arbeitsumfeld an zentraler Lage in Chur, flexible Arbeitszeiten sowie attraktive Möglichkeiten für Homeoffice und Weiterbildungen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern wir zusätzlich durch finanzielle Beiträge an die Fremdbetreuungskosten für Kinder, flexible Arbeitspensen und grosszügige Familienurlaube.
Infolge Mutterschaftsurlaub suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n Juristen/-in Personalrecht. Die Anstellung ist vorerst bis 31. Dezember 2025 befristet, mit Aussicht auf Verlängerung oder Überführung in eine unbefristete Anstellung.
Ihr Aufgabenbereich
- Bearbeitung juristischer Fragen im gesamten Aufgabengebiet des Personalamtes
- Selbstständige Beratung und Unterstützung der Departemente und Dienststellen sowie von Gerichten und selbstständigen Anstalten in personalrechtlichen Fragen
- Instruktion und Führung von personalrechtlichen Verfahren und Verhandlungen sowie Redaktion von Vereinbarungen und Entscheiden
- Ausarbeitung von Stellungnahmen, Erlassen, Vernehmlassungsunterlagen, Botschaften und Anträgen zuhanden der Regierung
- Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, der Justiz oder der Advokatur
- Kenntnisse im Personal- oder Arbeitsrecht sowie im Verwaltungsrecht
- Rasche Auffassungsgabe, sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie initiative, lösungsorientierte und präzise Arbeitsweise
- Einwandfreie schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch sowie Kenntnisse in Romanisch und Italienisch
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.
Für Fragen steht Ihnen lic.iur RA Adrian Hartmann, Leiter Personalrecht, per Telefon unter 081 257 32 10 oder per E-Mail an E-Mail schreiben gerne zur Verfügung.
Anmeldefrist: 20. Februar 2025