Finance Officer IPDET
Date de publication :
07 novembre 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Bern
Finance Officer IPDET
Published 5 November 2024 Workplace Bern, Bern region, Switzerland CategoryEconomics
Finance Officer IPDET
40 %
Die Universität Bern bietet über 120 Weiterbildungsstudiengänge an. Das Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) unterstützt und berät die Fakultäten und Institute der Universität Bern bei der Planung, Organisation, Bewerbung, Durchführung und Auswertung von Weiterbildungsprogrammen und bietet eigene Weiterbildungen an.
Eines der Aushängeschilder des ZUW ist das International Program for Development Evaluation Training (IPDET), das in enger Partnerschaft mit der Global Evaluation Initiative (GEI) der Weltbank umgesetzt wird. Dieses Programm zielt darauf ab, die Monitoring- und Evaluierungskapazitäten (M&E) von Personen in Ländern des globalen Südens zu stärken. Dies geschieht durch hochwertige Schulungen sowie die Förderung von Netzwerken und Wissensaustausch unter den Teilnehmenden. IPDET umfasst einen Sommerkurs in Bern, Online-Kurse und massgeschneiderte In-house-Schulungen auf Anfrage für Institutionen.
Im Jahr 2025 werden neben dem Sommerprogramm in der Schweiz zwei neue regionale Programme eingeführt. Das ZUW dient als Hub für alle Weiterbildungsaktivitäten unter dem Dach von IPDET. Als zentraler Durchführungspartner von GEI trägt IPDET zur Vision von GEI bei, M&E in Ländern des globalen Südens zu stärken.
Wir suchen am Zentrum für universitäre Weiterbildung auf den 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Finance Officer IPDET (40%). Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2027 befristet, mit der Möglichkeit zur Verlängerung.
Allgemeine Buchhaltung
- Überwachung aller finanziellen Abläufe, einschliesslich Monitoring und Reporting
- Verwaltung und Kontrolle der Kontostände von IPDET
- Erstellung der jährlichen Finanzberichte
Fördermittelverwaltung (Grant Management)
- Erstellung von finanziellen Berichten und Prognosen, einschliesslich der Erstellung von halbjährlichen Berichterstattungen an die Weltbank
- Management von Fördermitteln
- Koordination der jährlichen externen Prüfung
- Pflege und Aktualisierung des Fördermittelverwaltungssystems der Weltbank "Client Connection"
- Enge Zusammenarbeit mit dem Aufgabenmanager der Weltbank für IPDET, um eine genaue und zeitnahe Berichterstattung sicherzustellen
Beschaffungswesen
- Verwaltung von Ausschreibungsprozessen und Vertragsadministration
- Verwaltung des Beschaffungssystems der Weltbank "STEP"
- Enge Koordination mit dem Aufgabenmanager der Weltbank für IPDET und dem Beschaffungsteam, um sicherzustellen, dass die Beschaffungsverfahren und Berichterstattung den Anforderungen der Weltbank entsprechen
Regionale Koordination
- Koordination und Überwachung der Buchhaltungsaktivitäten von Implementierungspartnern, die für die Durchführung regionaler Programme verantwortlich sind
Budgetierung
- Enge Zusammenarbeit mit dem Head of Program und dem Operational Program Manager zur Entwicklung und Verwaltung von Budgetplänen
Anforderungen
- Kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einem Schwerpunkt in der Buchhaltung
- Mehrere Jahre Erfahrung in der Buchhaltung und finanziellen Berichterstattung, idealerweise in der Fördermittelverwaltung innerhalb einer internationalen Organisation
- Kenntnisse der Mehrwertsteuerregelungen sind von Vorteil
- Ausgezeichnete Planungs- und Organisationsfähigkeiten
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen im Bereich Buchhaltung
- Hohe Belastbarkeit und Anpassungsfähigkeit
- Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche Rolle in einem dynamischen, internationalen Umfeld und einem multidisziplinären Team
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit für Homeoffice
- Ein attraktiver Arbeitsplatz im Stadtzentrum von Bern, in der Nähe des Hauptbahnhofs
- Anstellung gemäss kantonalen Richtlinien
Bewerbung und Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. des. Matthias Edel, Operational Program Manager IPDET, E-Mail: matthias.edel@ unibe.ch
Dr. Christina Cuonz, Direktorin des Zentrums für universitäre Weiterbildung, E-Mail: christina.cuonz@ unibe.ch
Interviews finden an den Vormittagen des 11. und 12. November statt.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
Zentrum für universitäre Weiterbildung: www.zuw.unibe.ch')
IPDET: www.ipdet.org')
Weiterbildung an der Universität Bern: www.weiterbildung.unibe.ch')
Wir freuen uns auf den Erhalt Ihrer vollständigen Bewerbung in elektronischer Form (eine PDF-Datei) bis zum
4. November 2024
, gesendet an E-Mail schreiben , Betreff: "Finance Officer IPDET".
www.karriere.unibe.ch') Rechtliche Hinweise