Business Analyst/-in und Product Owner/-in 80 - 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bern
Wer sind wir?
Das Projekt Justitia 4.0 arbeitet im Auftrag der Justizdirektorinnen und -direktoren sowie der Justizkonferenz (Gerichte) an der Digitalisierung der Schweizer Justiz. Für die Bearbeitung und Verwaltung der digitalen Akten sowie das Taskmanagement stellt das Projekt den Justizbehörden eine Justizakte-Applikation zur Verfügung. Für die Anpassung und Weiterentwicklung der von der österreichischen Justiz übernommenen Lösung suchen wir zusätzliche Mitarbeitende, die eng mit den österreichischen Kollegen zusammenarbeiten und dadurch Produkt- und Fach-Knowhow aufbauen.
In unserem Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Anspruchsgruppen treffen verschiedene Arbeitskulturen und -felder (IT, Change-Management, Kommunikation, Recht, öffentliche Hand) aufeinander, weshalb uns Vertrauen, Transparenz, Kollegialität, eine lösungsorientierte Fehlerkultur und ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig sind.
Das sind deine Aufgaben:
- Anforderungsmanagement & Priorisierung: Du agierst an der Schnittstelle zwischen kantonalen Justizbehörden und dem Produktentwicklungsteam. Dabei übersetzt und priorisierst du Anforderungen in technische und funktionale Lösungen.
- Product Ownership: Du übernimmst die Rolle des Product Owners im Scrum-Team und bist für die Pflege und Priorisierung des Product-Backlogs verantwortlich.
- Erstellung von User-Stories & Konzepten: Du schreibst User-Stories, Prozessbeschreibungen, Spezifikationen und Konzepte, um die Bedürfnisse der Stakeholder präzise abzubilden.
- Qualitätssicherung: Du definierst Testfälle und überwachst Testprozesse, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Lösung sicherzustellen.
- Kontinuierliche Weiterentwicklung: Du begleitest die Justizakte-Applikation vom Piloten bis in den Betrieb und stellst die kontinuierliche Weiterentwicklung sicher.
- Teamaufbau & Moderation: Du unterstützt beim Aufbau eines starken Produktmanagement- und Entwicklungsteams und moderierst Workshops zur gemeinsamen Lösungsfindung.
- Prozessorientierung: Du treibst die Einführung und Verbesserung agiler Prozesse innerhalb des Teams voran, um die Selbstorganisation und Effizienz des Scrum-Teams zu fördern.
Das bringst du mit:
- Erfahrung als Business Analyst/in und Product Owner/in: Du hast mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Business-Analyse eines digitalen Produkts im B2B-Umfeld und hast idealerweise bereits als Product Owner/in gearbeitet.
- Agile Methoden: Du bist mit Scrum oder anderen agilen Prinzipien vertraut, insbesondere mit der Rolle des Product Owners.
- Stakeholder-Management: Du bist geübt darin, unterschiedliche Bedürfnisse von Stakeholdern aufzunehmen, zu priorisieren und in umsetzbare Anforderungen zu übersetzen.
- Prozessverständnis & Gestaltungskompetenz: Du arbeitest strukturiert, gestaltest gerne und bringst ein gutes Verständnis für komplexe Prozesse mit.
- Moderation & Zusammenarbeit: Du hast Erfahrung in der Moderation von Workshops und in Design Thinking. Die Arbeit in funktionsübergreifenden Teams liegt dir.
- Technisches Verständnis: Du hast Erfahrung im Umgang mit komplexen technischen Systemen und hast ein gutes Verständnis für IT-Systeme.
- Sprachkenntnisse: Du sprichst Deutsch oder Französisch auf muttersprachlichem Niveau und hast gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache sowie gute Englischkenntnisse.
- Erfahrung im Justizumfeld: Idealerweise hast du bereits in Projekten im Justizbereich gearbeitet.
Auf das kannst du dich freuen:
- Du hast gestalterische Freiheit, eine sinnvolle Beschäftigung und siehst den direkten Nutzen deiner Arbeit.
- Du profitierst von einem flexiblen Arbeitsmodell (Homeoffice möglich), so kannst du die Arbeitswoche deinen Bedürfnissen anpassen. Diese Stelle wird in einem Pensum von 80% bis 100%
- angeboten.
- Wissen à jour zu halten ist uns wichtig, deshalb werden Weiterbildungen gefördert.
- Wir vergüten unsere Mitarbeitenden fair und marktgerecht und folgen dabei der Regelung des Kantons Bern.
- Du darfst dich über mindestens 25 Tage Ferien freuen, die Anzahl Tage ist abhängig von deinem Alter.
Auf einen Blick:
- Pensum: 80-100 %
- Vertrag: Festanstellung
- Sprachen: Deutsch und Französisch, gute Englischkenntnisse
- Arbeitsort: Nordring 8, Bern
- Start: ab Q1/2025
- Bewerbungsfrist: Freitag, 17. Januar 2025
Das sagen unsere Mitarbeitenden:
«Ich freue mich, mit motivierten Menschen die Justizakte-Applikation gemäss den Bedürfnissen unserer Partner aus Gerichten und Staatsanwaltschaften zu realisieren, um einen konkreten Beitrag zur Digitalisierung der Justiz zu leisten»
«Das Projekt Justitia 4.0 ist einzigartig, da alle Justizbehörden gemeinsam die Digitalisierung verfolgen. Die zahlreichen Anspruchsgruppen, der starke Drive im Projekt, das aus verschiedensten Fachrichtungen zusammengesetzte Projektteam machen das Projekt herausfordernd und hochinteressant»
Contact
- Raymond SteblerProjektleiter Justizakte-ApplikationÉcrire un email