Spezialist/in HR-Controlling (80 - 100%)

KPT Krankenkasse AG

  • Date de publication :

    19 juin 2024
  • Taux d'activité :

    80 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Bern

Spezialist/in HR-Controlling (80 - 100%)

Zur Ergänzung unseres engagierten Teams suchen wir eine gewinnende, zahlenaffine und umsetzungsstarke Persönlichkeit als Spezialist/in HR-Controlling. Zahlen, Statistiken und Auswertungen sind voll Ihr Ding und gleichzeitig schlägt ihr Herz für HR-Themen? Haben Sie Freude daran, unter Einbezug der Stakeholder ein fortschrittliches HR-Controlling bei der KPT auszubauen? Gestalten ist Ihnen genau so wichtig wie verwalten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Das können Sie bewirken:

  • Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen, Konzepte und Instrumente im Bereich HR-Controlling
  • Sie kommentieren HR-Kennzahlen zu Handen der Geschäftsleitung
  • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört das Ableiten und Erarbeiten von Massnahmen aufgrund von HR-Kennzahlen in Zusammenarbeit mit der Leiterin HR und den HR Businesspartnern
  • Sie entwickeln HR-Kennzahlen im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Abteilung Controlling weiter
  • Sie sind verantwortlich für die jährliche Budgetierung des Personalaufwands
  • Sie sind zuständig für das Reporting über den Stellenbewilligungsprozess und den Abgleich des Soll-Ist Stellenplans
  • Sie erstellen Listen und Auswertungen aus dem HR-Cockpit (Qlik Sense), Abacus und dem Zeiterfassungssystem
  • Sie sind zuständig für das Controlling der Aus- und Weiterbildungskosten und weiteren Budgetpositionen
  • Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Analyse von HR KPIs (z.B. time to fill oder time to hire)
  • Sie stellvertreten den Spezialisten bzw. die Spezialistin HR Projekte / Compensation & Benefits

Das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Betriebsökonomie oder vergleichbare Ausbildung
  • Als weiteres Plus bringen Sie idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Personalcontrolling (z. B. CAS) mit
  • Ihren Rucksack konnten Sie bereits mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Controlling von HR-Kennzahlen sowie deren Auswertung füllen
  • Sie beherrschen Abacus und sind sattelfest im Umgang mit Qlik Sense und SQL
  • Sie sind gleichermassen dienstleistungsorientiert wie diskret, initiativ, offen für Neues und arbeiten genau, selbständig und lösungsorientiert
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch und Sie können sich auch in einer weiteren Landessprache verständigen

Darauf können Sie sich freuen:

Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen, wertschätzenden Umfeld. Bei uns profitieren Sie von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, vorbildlichen Sozialleistungen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem wartet nebst Homeoffice-Möglichkeit ein zentral gelegener Arbeitsort in Bern auf Sie.

Möchten Sie Impulse setzen und die Krankenkasse mit dem Plus aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich via Job-Formular auf unserer Webseite. Wir freuen uns.