Leiter Finanz- und Rechnungswesen 80-100% (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :15 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire), français (Élémentaire)
- Lieu de travail :Laubeggstrasse 68, 3006 Bern
Die TSM Treuhand GmbH ist das führende Kompetenzzentrum für Milchdaten in der Schweiz und bietet umfassende digitale Lösungen von der Erhebung bis zur Auswertung an. Im Rahmen eines Public-Private-Partnership zwischen Bund und Milchbranche betreiben wir die Datenplattform dbmilch.ch. Wir unterstützen die Akteure der Milch- und Lebensmittelbranche bei der Umsetzung von Branchenmassnahmen und erbringen Support- und Finanzdienstleistungen, die von der klassischen Buchführung bis zur Verwaltung von Fondsmitteln reichen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Person als
In dieser abwechslungsreichen Funktion übernehmen Sie in erster Linie die folgenden Aufgaben:
- Führung und Verantwortung der gesamten Finanzbuchhaltung der TSM Treuhand GmbH sowie einer Partnerfirma inkl. Jahresabschluss nach OR, MWST-Abrechnung und Steuererklärung
- Führung der Finanzbuchhaltung des Fonds Rohstoffverbilligung Milchbranche, Abwicklung des Zahlungsverkehrs des Fonds Rohstoffverbilligung der Getreidebranche
- Vorbereitung und Durchführung der Revisionen
- Führung und Verantwortung der Liquiditätsplanung und Betriebsbuchhaltung der TSM Treuhand GmbH
- Mitarbeit Budgetierung, Forecast und Projektcontrolling
- Fachliche Führung einer Mitarbeitenden sowie TSM-interne Leitung des Projekts „Stichprobe Einkommenssituation landwirtschaftlicher Betriebe“
- Kontinuierliche Optimierung und Dokumentierung der Prozesse in den erwähnten Bereichen
Das bringen Sie mit
- Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise als Fachfrau/-mann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
- Abschlusssicher nach OR, gute Kenntnisse der Schweizer MWST
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere Excel, PowerBI von Vorteil
- Muttersprache Deutsch oder Französisch, mit guten Kenntnissen der anderen Sprache
- Exakte und selbständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
- Branchenkenntnisse Landwirtschaft sind ein Plus
Darauf können Sie sich freuen
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Sie sind Teil eines kleinen Teams mit flachen Hierarchien in einem familiären Arbeitsumfeld. Neben attraktiven Anstellungsbedingungen bieten wir einen modernen Arbeitsplatz in der Stadt Bern mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir bieten Ihnen Flexibilität in den Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an E-Mail schreiben.
Bei Fragen steht Ihnen Mirjam Hostettler, Geschäftsführerin, unter 058 101 80 15 gerne zur Verfügung.