Kammerschreiber/in und Jurist/in Rechtsdienst KESB
Infos sur l'emploi
- Date de publication :16 novembre 2024
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Basel
60%-80%
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung, befristet auf 11 Monate mit Verlängerungsmöglichkeit
Ihre Aufgaben
Verhandlungsvorbereitung und -durchführung: Sie bereiten die mündlichen Verhandlungen der KESB vor (Aktenstudium, verfahrensleitende Verfügungen, Einholung prozessrelevanter Informationen und Vorberatung mit den Spruchkammervorsitzenden) und protokollieren während der mündlichen Verhandlungen.
Entscheidberatung: Sie sind mit beratender Stimme an der Entscheidberatung beteiligt und begründen den Entscheid.
Juristische Beratung: Sie stellen spezialisiertes juristisches Fachwissen für die Mitarbeitenden der KESB bereit, verantworten interne Schulungen und Weiterbildungen, erstellen Fachdokumentationen und führen die Fachbibliothek.
Bearbeiten juristischer Fragestellungen: Sie planen neue juristische Aufgaben und bereiten diese vor, schätzen die Folgen von Gesetzesrevisionen ein, erstellen Vernehmlassungen und Beschwerdeantworten und beteiligen sich am Austausch mit weiteren Akteuren im Kindes- und Erwachsenenschutz.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie besitzen vertiefte Kenntnisse im Kindes- und Erwachsenenschutz- sowie Familienrecht. Verfahrensrechtliche Kenntnisse sind von Vorteil. Sie haben Interesse an sozialen Themen und ein Gespür für politische und mediale Fragestellungen.
Persönlichkeit: Sie sind verhandlungsstark, lösungs- und dienstleistungsorientiert und entscheidfreudig mit einer interdisziplinären und konzeptionellen Denk- und Arbeitsweise und besitzen eine hohe Sozialkompetenz.
Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Recht mit Schwergewicht Zivilrecht (lic.iur. oder Mlaw).
Einblick in unsere Arbeit
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Basel-Stadt, die zum Departement Wirtschaft, Soziales und Umwelt gehört, ist verantwortlich für den Schutz von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen unterstützungs- oder hilfsbedürftig sind. Sie setzt sich aktiv für ihr Wohl ein und bietet hierfür eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen an. Rund 65 Mitarbeitende beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie elterlicher Sorge, Vormundschaft und Beistandschaften. Diese vielseitigen Aufgaben kommen Betroffenen direkt zugute.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Dr. iur. Patrick Fassbind
Amtsleiter KESB
Tel. +41 61 267 80 90
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Tanja Erhardt
HR Business Partnerin
Tel. +41 61 267 47 88
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!