Spitalseelsorgerin / Spitalseelsorger (80 %) mit Jobsharing-Möglichkeit

Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft

  • Date de publication :

    03 juillet 2024
  • Taux d'activité :

    80%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Basel

Spitalseelsorgerin / Spitalseelsorger (80 %) mit Jobsharing-Möglichkeit

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft sucht für die Spitalseelsorge am REHAB Basel per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine / einen Spitalseelsorgerin / Spitalseelsorger (80 %) mit Jobsharing-Möglichkeit Das REHAB Basel, Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie ist eine Klinik für die hochspezialisierte Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit einer Querschnittlähmung und / oder einer Hirnverletzung sowie verwandten Krankheitsbildern. Das Klinikum betreut Erkrankte von der frühen Intensivphase bis zur beruflichen und sozialen Wiedereingliederung. Dabei wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, zu dem wesentlich auch die Seelsorge und die Berücksichtigung religiöser Bedürfnisse zählen. Das sind Ihre Hauptaufgaben:
- Spirituelle Begleitung von Patientinnen und Patienten aus den Bereichen Frührehabilitation, Neurorehabilitation und Paraplegiologie in Krankheitsverarbeitung, Akzeptanz, Resilienz und Selbstwertgefühl in Erstrehabilitation und Postakutphase sowie Betreuung von Angehörigen.

  • Begleitung von Mitarbeitenden des REHAB Basel auf Nachfrage bei komplexen und herausfordernden Behandlungs- und Nachsorgefragen.
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Palliative Care des REHAB Basel und in der Ethik- Fachgruppe der Klinik.
  • Schaffen eines spirituellen, seelsorgerischen Angebotes, welches die Auseinandersetzung mit wichtigen Lebens- und Glaubensfragen ermöglicht.
  • Zusammenarbeit mit dem psychologischen Dienst und dem Ärzteteam zu Fragen neuer
Lebensentwürfe, Symptom- und Lebenszeitgestaltung mit funktionellen Einschränkungen. Für diese anspruchsvolle Tätigkeit erwarten wir:
  • Abgeschlossenes Theologiestudium und Berufseinführung des Bistums Basel oder eine äquivalente Ausbildung.
  • Vorliegen der Voraussetzung für die bischöfliche Beauftragung (missio canonica)
  • Klinische Seelsorgeausbildung (CPT), gleichwertige Ausbildung oder die Bereitschaft, die
Ausbildung CPT (clinical pastoral training) berufsbegleitend zu absolvieren. - Offenheit für Menschen aus anderen Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen und Kulturen.
- Sensibilität für die spezifischen Bedürfnisse gläubiger Patientinnen und Patienten und enge Zusammenarbeit mit katholischen Priestern u.a. zur Spendung der Sakramente. Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem innovativen Umfeld mit einem hohen Grad an Selbständigkeit und Sinnhaftigkeit.
  • Arbeiten in einem interprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten und
Pflegenden.
- Anstellung nach den Richtlinien der Römisch-katholischen Landeskirche Basel-Landschaft. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin Fachbereiche und Spezialseelsorge, Dr. Monika Wilhelm, Tel. 061 925 17 04, zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 30. August 2024 an das Personalamt des Bistums Basel: E-Mail schreiben und in Kopie an die Leiterin Fachbereich Personal der Verwaltung der Römisch-katholischen Landeskirche Basel-Landschaft, Daniela Albin, E-Mail schreiben .