Leiter/in Personaldienst 80 - 100%
Gemeinde Spiez
Date de publication :
25 septembre 2024Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Spiez
SPIE
Die Gemeinde Spiez liegt am Südufer des Thunersees in der schönsten Bucht Europas. Sie besteht aus den fünf Bauerten Spiez, Spiezwiler, Hondrich, Faulensee und Einigen. Die
Gemeindeverwaltung ist Arbeitgeberin von ca. 150 Mitarbeitenden, die in insgesamt sieben
Abteilungen Verantwortung übernehmen.
Infolge einer Nachfolgeregelegung suchen wir
Leiter/in Personaldienst 80 - 100%
Ihr Aufgabengebiet:
In dieser Schlüsselposition tragen Sie die Gesamtverantwortung für eine effiziente und dienstleistungsorientierte Abwicklung der Personalarbeit für rund 150 Festangestellte und 80
Mitarbeitende im Stundenlohn (inkl. Personaladministration und Lohnbuchhaltung auf
Abacus). Bei den administrativen Arbeiten werden Sie von zwei Sachbearbeitenden unterstützt.
Zu Ihrem Aufgabengebiet zählen nebst der Verantwortung für sämtliche HR-Prozesse vom
Eintritt bis zum Austritt von Mitarbeitenden, der Personalerhalt und die Personal- und
Organisationsentwicklung. Sie sind zuständig für die Kontaktpflege mit Behörden und
Bildungsinstitutionen. Zudem tragen Sie die Hauptverantwortung für die Ausbildung der
Lernenden im KV-Bereich (7 Lernende).
Sie sind kompetente Ansprechperson der Gemeindepräsidentin, des Gemeinderates und der
Führungskräfte in allen Personalthemen, leiten bedeutsame HR-Projekte und stellen deren systematische Umsetzung sicher. Sie helfen proaktiv mit, die bestehenden HR-Prozesse weiterzuentwickeln und zu digitalisieren.
Ihr Profil:
Neben einer ausgewiesenen Praxiserfahrung in ähnlicher Funktion, bringen Sie eine spezifische HR-Weiterbildung und Führungserfahrung mit. Diese vielseitige Funktion in einem anspruchsvollen Umfeld erfordert ein hohes Mass an Selbstständigkeit, überzeugendem
Verhandlungsgeschick und menschlichem Einfühlungsvermögen. Sie sind es gewohnt
Fragestellungen sowohl aus der unternehmerischen als auch der verwaltungsrechtlichen
Perspektive zu betrachten und konstruktive Lösungen zu finden.
Unser Angebot:
In dieser Stabstellenfunktion sind Sie direkt der Gemeindepräsidentin unterstellt und sind festes Mitglied des Abteilungsleitungsgremiums. Sie haben die Möglichkeit, mit einem motivierten Team den Personaldienst zu prägen und die Gemeinde zu einer noch attraktiveren
Arbeitgeberin weiterzuentwickeln. Es handelt sich um eine sinnstiftende Arbeit in einer
Gemeinde, wo andere Ferien machen.
Für zusätzliche Informationen steht Ihnen die Gemeindepräsidentin, Jolanda Brunner, Tel. 033
655 33 16 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung an E-Mail schreiben.
Eckdaten:
Stellenantritt: nach Vereinbarung
Befristung: keine
Anstellungsbedingungen: nach kantonalen und gemeindeinternen Richtlinien
Die Gemeinde Spiez liegt am Südufer des Thunersees in der schönsten Bucht Europas. Sie besteht aus den fünf Bauerten Spiez, Spiezwiler, Hondrich, Faulensee und Einigen. Die
Gemeindeverwaltung ist Arbeitgeberin von ca. 150 Mitarbeitenden, die in insgesamt sieben
Abteilungen Verantwortung übernehmen.
Infolge einer Nachfolgeregelegung suchen wir
Leiter/in Personaldienst 80 - 100%
Ihr Aufgabengebiet:
In dieser Schlüsselposition tragen Sie die Gesamtverantwortung für eine effiziente und dienstleistungsorientierte Abwicklung der Personalarbeit für rund 150 Festangestellte und 80
Mitarbeitende im Stundenlohn (inkl. Personaladministration und Lohnbuchhaltung auf
Abacus). Bei den administrativen Arbeiten werden Sie von zwei Sachbearbeitenden unterstützt.
Zu Ihrem Aufgabengebiet zählen nebst der Verantwortung für sämtliche HR-Prozesse vom
Eintritt bis zum Austritt von Mitarbeitenden, der Personalerhalt und die Personal- und
Organisationsentwicklung. Sie sind zuständig für die Kontaktpflege mit Behörden und
Bildungsinstitutionen. Zudem tragen Sie die Hauptverantwortung für die Ausbildung der
Lernenden im KV-Bereich (7 Lernende).
Sie sind kompetente Ansprechperson der Gemeindepräsidentin, des Gemeinderates und der
Führungskräfte in allen Personalthemen, leiten bedeutsame HR-Projekte und stellen deren systematische Umsetzung sicher. Sie helfen proaktiv mit, die bestehenden HR-Prozesse weiterzuentwickeln und zu digitalisieren.
Ihr Profil:
Neben einer ausgewiesenen Praxiserfahrung in ähnlicher Funktion, bringen Sie eine spezifische HR-Weiterbildung und Führungserfahrung mit. Diese vielseitige Funktion in einem anspruchsvollen Umfeld erfordert ein hohes Mass an Selbstständigkeit, überzeugendem
Verhandlungsgeschick und menschlichem Einfühlungsvermögen. Sie sind es gewohnt
Fragestellungen sowohl aus der unternehmerischen als auch der verwaltungsrechtlichen
Perspektive zu betrachten und konstruktive Lösungen zu finden.
Unser Angebot:
In dieser Stabstellenfunktion sind Sie direkt der Gemeindepräsidentin unterstellt und sind festes Mitglied des Abteilungsleitungsgremiums. Sie haben die Möglichkeit, mit einem motivierten Team den Personaldienst zu prägen und die Gemeinde zu einer noch attraktiveren
Arbeitgeberin weiterzuentwickeln. Es handelt sich um eine sinnstiftende Arbeit in einer
Gemeinde, wo andere Ferien machen.
Für zusätzliche Informationen steht Ihnen die Gemeindepräsidentin, Jolanda Brunner, Tel. 033
655 33 16 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung an E-Mail schreiben.
Eckdaten:
Stellenantritt: nach Vereinbarung
Befristung: keine
Anstellungsbedingungen: nach kantonalen und gemeindeinternen Richtlinien