Leiter:in des Bereichs Gesundheit
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :français (Langue maternelle), allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :G.-Techtermannstrasse 2, 1701 Fribourg
Das Freiburgische Rote Kreuz (FRK) ist ein unabhängiger und autonomer Kantonalverband des Schweizerischen Roten Kreuzes. Unsere Organisation zählt rund 150 Mitarbeitende und 450 Freiwillige, die in den Bereichen Gesundheit und Migration sowie im Sozialwesen tätig sind. Seit der Gründung im Jahr 1909 engagieren wir uns für alle vulnerablen Menschen im Sinne und unter Einhaltung der Grundsätze des Roten Kreuzes.
Aufgrund der baldigen Pensionierung der gegenwärtigen Stelleninhaberin suchen wir eine:n
Als Leiter:in des Bereichs Gesundheit des Freiburgischen Roten Kreuzes zeichnen Sie für unser Weiterbildungsangebot für Berufe des Gesundheitswesens verantwortlich. Die Aktivitäten Gesundheitsförderung und Prävention sowie die Koordination der verschiedenen Mandate der öffentlichen Hand liegen ebenfalls in Ihrer Zuständigkeit. Sie leiten ein Team an Fachleuten mit Spezialisierungen in den Bereichen Gesundheit und Weiterbildung. Als Mitglied der Geschäftsleitung gestalten Sie die Zukunft unseres Verbandes mit und vertreten die betrieblichen Entscheidungen gegenüber Mitarbeitenden und Partnern.
Hauptaufgaben:
- Führung der Geschäfte gemäss der Mission und den Zielen der Organisation
- Führung und Leitung des Bereichs (Organisation, Finanzen, Teammanagement)
- Verantwortung für die Organisation von Schulungen und Weiterbildungen
- Verantwortung für die Programme in Gesundheitsförderung und Prävention
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit externen Partnern und Stellen der öffentlichen Hand
- Verantwortung für die Kommunikation der Aktivitäten des Bereichs
- Verantwortung für Qualitätssicherung (namentlich Zertifizierung EduQua)
Anforderungsprofil:
- Bachelor oder Master im Gesundheitsbereich oder gleichwertige Ausbildung
- Pädagogische Ausbildung (CEA, SVEB Niv. III oder Entsprechung)
- Kenntnisse von Gesundheitsnetzen und fundierte Berufserfahrung in Zusammenhang mit der Funktion
- Erfahrung in Pädagogie und Erwachsenenbildung ist ein Plus
- Muttersprache Französisch oder Deutsch mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache
- Beherrschung der üblichen Informatikprogramme
- Starker Sinn für Teamwork, Diskretion und Verantwortungsgefühl
- Natürliche Leadership-Qualitäten und mehrjährige Führungserfahrung mit fachübergreifenden Teams
- Gewandtheit in der Kommunikation gegenüber Kolleginnen und Kollegen sowie verbandsexternen Partnern
Stellenantritt:
- 1. Juni oder nach Vereinbarung
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Foto und den üblichen Unterlagen bis zum 14. Februar 2025.