Als der fünftgrösste Kanton der Schweiz mit rund 6000 Mitarbeitenden setzen wir uns bei der Kantonsverwaltung für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Leistungen betrifft unsere Arbeit alle Bereiche des Lebens, sei es Bildung, Wirtschaft, Recht, Sicherheit, Natur, Gesundheit, Bau, Kultur und Finanzen. Mit unserer sinnstiftenden Arbeit hinterlassen wir täglich einen kleinen Fussabdruck, da diese für über eine halbe Million Menschen relevant ist.
Wir suchen auf 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Selbständige Sachbearbeitung von ordentlichen und erleichterten Einbürgerungen, Wiedereinbürgerungen sowie Bürgerrechtsentlassungen
Prüfung der formellen und materiellen Einbürgerungsvoraussetzungen nach Bundes- und kantonalem Recht
Erlass von Entlassungsverfügungen aus dem Bürgerrecht
Selbständige Sachbearbeitung von Namensänderungen
Formalrechtliche und materielle Prüfung der Namensänderungsgesuche
Erstellen von Namensänderungsverfügungen
Auskunftserteilung an kommunale und kantonale Behörden sowie Privatpersonen
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung)
Interesse an rechtlichen Fragestellungen
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch
Sie sind belastbar und teamfähig, arbeiten sorgfältig und selbständig
gute MS-Office-Anwenderkenntnisse
Erfahrenes, kollegiales Team
Herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gesellschaftlich spannenden Umfeld
Gute berufliche und persönliche Entwicklungs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Hohe Selbständigkeit mit Eigenverantwortung sowie flexible Arbeitszeitmodelle
Gut eingerichteten, attraktiven Arbeitsplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs St.Gallen
www.afgb.sg.ch Für Informationen zur Stelle: Urs Bachmann, Abteilungsleiter Bürgerrecht und Namensänderung, Telefon 058 229 44 07.