3 PL Koordinator
Date de publication :
16 août 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :EMEA, DE, Schwalmstadt, CSL Behring
Für unseren Bereich Plasma Logistics Center in Schwalmstadt suchen wir aktuell eine/n
3 PL Koordinator: in (m/w/x)
R-238424
Vollzeit / unbefristet / Tarif E12K
Interner Titel: 3PL Koordinator
Internes Ausschreibungsende: 07.08.2024
Die Stelle berichtet an den Manager PLC
Die Position
- Definition der lokalen Geschäftsanforderungen an externe Dienstleister in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
- Umsetzung der globalen Geschäftsanforderungen mit externem Dienstleister
- Mitarbeit bei der Dienstleisterauswahl und Entscheidung in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Quality, Einkauf)
- Führen von Verhandlungen von Angeboten und Dienstleistungsverträgen unter Einhaltung der gültigen Policies bis zur Entscheidungsreife sowie Vorlage beim Vorgesetzten zur Genehmigung
- Pflege und Kündigung von Dienstleistungsverträgen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen (z.B. Einkauf, Legal)
- Aufsetzung der detaillierten Geschäftsanforderungen, z.B. Prozessdefinitionen (SOPs) sowie Koordination der Implementierung
- Mitarbeit bei der Entwicklung, Implementierung und Überprüfung von „Key Performance Indicators” (KPI's) zwecks Messung der Performance und der Kosten-Kontrolle der externen Logistik Dienstleister
- Durchführung von Performance Gesprächen mit den externen Logistik Dienstleistern (z.B. Adressierung von Performance Problemen)
- Definition und Implementierung von Korrekturmaßnahmen bzw. Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen
- Budgetverantwortung für die Kostenstelle externe Logistik Dienstleister
- Koordination der Abwicklung von Versicherungsfällen (z.B. Bruch im Lager) mit externen Logistik Dienstleistern und in Abstimmung mit Claims Management
- Koordination der Bestandskontrolle bei den externen Logistik Dienstleistern (z.B. mit Hilfe von Inventuren, Cycle-Counting) sowie Sicherstellung der Definition und Implementierung von Korrekturmaßnahmen
- Erstellung der Mittel-/Langfristplanung (3-5 Jahre) für 3 PL Services (z.B. Lagerbedarfe, Versand-Mengen) auf Basis der strategischen Verkaufsplanung
- Definition, Abstimmung und Implementierung von Konzepten zur Optimierung der lokalen Standortlogistik
- Sicherstellung der Qualität und Compliance innerhalb der Distribution von CSL Produkten – speziell für Kühlketten pflichtige Produkte – in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
- Sicherstellung der Einhaltung von externen Richtlinien (z.B. Good Manufacturing Practice, Luftfrachtsicherheits-Anforderungen, Zollanforderungen, Umweltschutz) in den Lägern der externen Logistikdienstleister
- Erstellung und Nachverfolgung von technischen und Prozessänderungen
- Formulieren von Änderungsanträgen mit z.T. hohem Grad an Komplexität und Detailliertheit
- Aufnahme der Anträge in „Trackwise“ mit eigenständiger Festlegung des Reviewteams
- Zusammenführung der mit den Änderungen erforderlichen Aktionen und Koordination der Umsetzung (Koordination von Aufgaben in mehreren Abteilungen)
- Fachliche Begleitung der Umsetzung der Änderungen und Koordination der Ausführung über alle Projektstufen (z.B. technische Implementierung, Qualifizierung, Validierung, Registrierung) bis zur Produktivsetzung
- Mitarbeit bei der abteilungsübergreifenden Bearbeitung von Abweichungen (technische Abweichungen, Kalibrierungsabweichungen, Prozessabweichungen)
- Mitarbeit bei der Ursachenfindung durch Analysieren der Prozessabläufe, der Daten (aus diversen Datenbanken wie z.B. MES, LIMS, PLS) und Erstellen von Dokumenten
- Kommentieren (Einbringen des Produktexperten-Know-how) der Abweichungen
- Einbringen von Vorschlägen zur Etablierung von Korrekturmaßnahmen oder Vorbeugemaßnahmen, um den Mangel zu beheben und das Auftreten zukünftig zu vermeiden
- Durchführung des Inprozess-Kontrolltrendings, dabei
- Erfassung von IPK-Daten in diversen Systemen (z.B. MES, PLS, spezif. Datenbanken)
- Erstellung von Graphiken zur statistischen Prozesskontrolle und zur Erfassung von Trends
- Durchführung statistischer Auswertungen zur Analyse von Trends
- Melden von Auffälligkeiten an den Vorgesetzen mit Interpretation der Daten, der Ursache von Auffälligkeiten und der empfohlenen Maßnahmen
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu externen Dienstleistern sowie Eskalationspunkt für interne Kunden, CSL Management und Dienstleister
- Abteilungsinterne sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen hinsichtlich der Definition von lokal und global einheitlichen Prozessen
- Ansprechpartner bei der Durchführung von internen und externen Audits
Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen
- i.d.R. abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts, z. B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Supply Chain
- Projektmanagement Kenntnisse
- Englisch Level 2
- Kenntnisse im Vertragsmanagement
- Fähigkeit zur Problemanalyse / Problem-Lösung
- Ausgedehnte „Best Practice“ Kenntnisse im Bereich der Handhabung / Lagerung und Versendung von Pharma-Produkten
- Vertragsabwicklung und KPI-Management (mit externen Dienstleistern)
- 4 - 5 Jahre relevante Berufserfahrung
Unsere Vergünstigungen und Zusatzleistungen
- Sehr gute Verdienstmöglichkeiten und Zusatzleistungen im Tarifvertrag der chemischen Industrie in Hessen (inkl. Weihnachts-, Urlaubsgeld und freiwillige Bonuszahlungen).
- Zwei zusätzliche Urlaubstage für Ihr persönliches Wohlbefinden.
- CSL subventionierte Kantine mit drei verschiedenen Hauptgängen, Desserts und Snacks.
Weitere Informationen finden Sie nachfolgend unter dem Punkt ‘Was wir bieten’
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Was wir bieten
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