Mitarbeit in der Administration und das Sekretariat von Verbandsgremien 70-80%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 décembre 2024
- Taux d'activité :70 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Monbijoustrasse 8, 3001 Bern
Gut drei Viertel der Schweizer Bevölkerung lebt im städtischen Raum, wo 84 Prozent der nationalen Wirtschaftsleistung erarbeitet wird. Der Schweizerische Städteverband ist die Stimme der urbanen Schweiz, vertritt deren Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und erbringt vielseitige Dienstleistungen für seine Mitglieder. Per anfangs Juni 2025 suchen wir aufgrund einer Pensionierung eine Person für die
Sie sind am Dreh- und Angelpunkt unseres Verbands tätig und verantworten das Sekretariat einzelner Sektionen und Kommissionen. Dabei arbeiten Sie eng mit den jeweiligen Fachverantwortlichen zusammen: Sie planen und koordinieren Sitzungen, stehen in direktem Kontakt mit den Mitgliedern und sind für die administrative Planung und Organisation der jeweiligen Versammlungen und Fachveranstaltungen zuständig.
Sie haben zudem eine zentrale Koordinationsrolle bei den Vor- und Nachbereitungen von unterschiedlichen Verbandssitzungen, Austauschen mit Partnerinnen und Vernehmlassungsverfahren inne. In diesem Zusammenhang erstellen Sie koordinierte Briefing-Unterlagen, holen entsprechende Informationen bei den Fachverantwortlichen und der Direktion ein und stehen in Kontakt mit Partnern. Ebenfalls führen Sie das Protokoll bei den Sitzungen unseres Vorstands. Als Teil eines Teams erledigen Sie allgemeine administrative Aufgaben und Mutationen in der Adressverwaltung, Telefondienst, Postverarbeitung, Mailings etc.
Sie verfügen über eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung sowie Berufserfahrung im administrativen Bereich. Idealerweise kennen Sie die Abläufe in Verwaltung, Verband oder Politik und bringen solide Erfahrung mit. Sie sind bestens mit EDV-Programmen vertraut (Office 365, MS Teams, CRM etc.), weisen eine hohe IT-Affinität aus und erproben gerne neue Instrumente. Sie erledigen Korrespondenz stilsicher und verfassen Protokolle mit Präzision und Leichtigkeit. Sie sind kontaktfreudig, einsatzbereit, gut organisiert und arbeiten gerne selbstständig. Es macht Ihnen Freude, Dienstleistungen zu erbringen, Verantwortung zu übernehmen und sich engagiert einzubringen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache.
Wir bieten Ihnen ein sehr vielfältiges, anspruchsvolles Arbeitsgebiet und die Möglichkeit, in engem Kontakt mit Behörden aller staatlichen Ebenen und weiteren Partnerinnen aktiv an der Interessenvertretung für die urbane Schweiz und im Netzwerk der Städte mitzuwirken. Dies in einem Team, das qualifiziert, engagiert und kollegial ist. Ihr Arbeitsplatz liegt sehr zentral in Bern.
Wollen Sie sich für die Interessen der urbanen Schweiz einsetzen? Dann senden Sie Ihr vollständiges Dossier bis am 23. Januar 2025 an E-Mail schreiben, Stichwort Stelle Administration. Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Tel. 031 356 32 32.