ICT System Spezialist:in (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :11 novembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
ICT System Spezialist:in (m/w/d)
Zur Unterstützung von Forschung und Lehre sind die Informatikdienste der ETH Zürich als Dienstleistungsorganisation in einer grossen und komplexen IT-Umgebung tätig. Wir bieten den Angehörigen der ETH Zürich hochwertige, flexible und skalierbare Informatik-Dienstleistungen an und unterstützen sie damit im Wettbewerb mit den besten Universitäten der Welt.
Die Sektion ID Customer Experience and Solutions (CxS) ist für den User-Support und das IT-Arbeitsplatzmanagement in Forschungsdepartementen, den zentralen administrativen Einheiten sowie bei ETH-nahen Einheiten zuständig. Zusätzlich verwaltet CxS die zentralen Computerarbeitsräume, ist für die IT-Infrastruktur von Online-Prüfungen verantwortlich und betreibt die Multifunktionsdrucker an der ETH.
Stellenbeschreibung
Zur Verstärkung unseres IT-Services Teams der Zentralen Organe (ID ISG ZO), suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n und engagierte:n Kolleg:in als ICT System Spezialist:in (m/w/d).
Unterstütze CxS und Mitarbeitende der Zentralen Organe bei den bereitgestellten IT-Dienstleistungen und im Bereich System Engineering. Gemeinsam mit einem erfahrenen und motivierten Team stellst du den Mitarbeitenden der Zentralen Organe deren IT-Arbeitsplatzgerät bereit, unterstützt und berätst bei Anfragen und Problemen, dies Remote oder vor Ort.
Im Client-Engineering, mit Fokus auf Apple Hardware, bist du zudem für die Pflege und Weiterentwicklung der Betriebssystems-Builds mitverantwortlich. Die Übernahme der Verantwortung für spezifische Fachaufgaben ergänzt deine Tätigkeit im Support und Engineering. Zudem stehen regelmässig interessante Projekte an, bei denen du aktiv mithelfen kannst, diese zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Profil
Du bist selbständig, motiviert und verfügst über einen erfolgreichen Abschluss als Informatiker:in EFZ oder einer vergleichbaren technischen Ausbildung (IT-Berufslehre, HF oder FH) und bringst folgende Fähigkeiten sowie Qualifikationen mit:
- Mehrjährige und fundierte Erfahrung im Endkunden-Support (sowohl Onsite als auch Remote)
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Windows sowie Apple Betriebssysteme (macOS, iPadOS und iOS)
- Praktische Erfahrung in der Client-Bereitstellung und Software-Verteilung
- Lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude an Teamarbeit
- Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
- Fähigkeit, komplizierte fachliche Sachverhalte und Geschäftsregeln zu verstehen, Wesentliches zu abstrahieren und sich präzise mündlich und schriftlich auszudrücken
- Gewohnheit, vernetzt und prozessorientiert zu denken, qualitätsbewusst und sorgfältig zu handeln sowie die Fähigkeit zu strukturieren und lösungsorientiert zu überzeugen
- Stetige und proaktive Weiterbildung
- Besitz des Führerausweises Kat. B.
Hast du Freude daran, dein Wissen weiterzugeben und die ETH Zürich bei ihrem Grundauftrag, der Förderung von Bildung, Forschung und Innovation, zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Wir bieten
Wir bieten eine eingespielte, kollegiale Arbeitsatmosphäre, in der Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung grossgeschrieben werden. Vielfältige und spannende Aufgaben im Bereich User-Support, IT-Arbeitsplatzmanagement sowie Client Engineering sorgen dafür, dass die Arbeit abwechslungsreich bleibt. Unsere Abteilung setzt sich für flexible und familienfreundliche Arbeitsmodelle und eine gesunde Work-Life-Balance ein. Die ETH Zürich fördert Vielfalt und Inklusion und bietet:
- Arbeit in einer heterogenen und spannenden Umgebung.
- Aktive Unterstützung und Förderung bei Weiterbildungen für deine berufliche Weiterentwicklung.
- Laufbahnperspektiven wie Fachkarriere bei den Informatikdiensten.
- Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Teilzeit- und Homeoffice-Optionen.
- Vergünstigungen für Mitarbeitende (ÖV-Abos, Car Sharing, Sportangebote, Kinderbetreuung).
- Attraktive Vorsorgeleistungen.
Diversität ist uns wichtig
Neugierig? Sind wir auch.
Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse & Diplome
Bitte bewirb dich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Aufgrund von Ferienabwesenheiten, wird sich der Prozess etwas verzögern und wir melden uns umgehend nach der Rückkehr zurück!
Wenn deine Bewerbung überzeugt, wird das erste Bewerbungsgespräch mit dem Fachbereichsleiter ID ISG ZO stattfinden. Anschliessend hast du die Möglichkeit, das Team während eines halbtägigen Schnuppertages kennenzulernen und ein zweites Gespräch mit dem Sektionsleiter CxS und unserem Recruiting Partner, Herrn Mark Sturks, zu führen.
Weitere Informationen über die Informatikdienste der ETH Zürich, findest du auf unserer Webseite . Für Auskünfte steht dir Herr Antonitti, Fachbereichsleiter ID ISG ZO, Tel. +41 44 632 22 94 oder E-Mail E-Mail schreiben (keine Bewerbungsunterlagen), gerne zur Verfügung.
Für Personalvermittlungen gelten die AGB der ETH Zürich .