Junge Artist:innen
Date de publication :
30 avril 2024Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Nach 12 Produktionen innerhalb der letzten 13 Jahren haben wir uns entschieden, uns zum 35 jährigen Jubiläum eine Produktionspause zu gönnen. Bereits jetzt stehen wir für die Chnopf-Produktion 2026 in den Startlöchern. Die neuen Castingdaten werden wir sobald wie möglich bekannt geben und natürlich auch die Tourneedaten frühzeitig kommunizieren. Im Sommer 2025 werden wir aber nicht komplett von der Bildfläche verschwinden.
Mehr dazu folgt.
Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden, wo du dann u.a. auch die neue Ausschreibung/offene Stellen mitbekommst.
Bist du zwischen 18 und 23 Jahre alt? Verfügst zu zwar über keine professionelle Bühnenausbildung, hast aber ein wenig Erfahrung und vor allem viel Lust auf Zirkus? Bist du fit und im Training zum WASWEISSICH? Hast du Lust, auf die nächste Tournee mitzukommen? Dann melde dich fürs jährliche Casting im Oktober an. Du bist genau richtig hier.
Zirkus Chnopf ist ein sparten- und generationenübergreifendes Projekt. Seit 1990 produzieren wir innovative Freilichtspektakel und touren damit im Sommer durch die Schweiz. Wir bieten jungen Artist:innen die Möglichkeit, ihre Talente in der Arbeit mit erfahrenen Künstler:innen weiterzuentwickeln. Viele unserer Ehemaligen sind heute in künstlerischen Berufen tätig.
Junge Artist:innen haben Anspruch auf Förderung im künstlerischen und artistischen Bereich. Dabei wird Eigeninitiative erwartet. Beim Auf- und Abbau, im Haushalt sowie vor und nach den Shows arbeiten sie mit und übernehmen Verantwortung in angemessener Form. In sicherheitsrelevanten Bereichen werden sie von professionellen Teammitgliedern begleitet und tragen keine alleinige Verantwortung.
Angebot und Betreuung
Die jungen Artist:innen sind während fünf bis sechs Monaten als Praktikant:innen angestellt. Sie erhalten ab Beginn der Intensivproben ein monatliches Gehalt von CHF 1000.– abzüglich Beitrag für Verpflegung und Unterkunft. Die Teilnahme ist auch als Zivildienst möglich. Während den Probenwochenenden werden Verpflegung und Unterkunft kostenlos zur Verfügung gestellt, die Probenwochenenden werden aber nicht vergütet. Die professionellen Artist:innen sind für das kontinuierliche Training während der Tournee zuständig. Ausserdem kann sich jede:r jugendliche Artist:in eine Gotte oder einen Götti als Vertrauensperson im Team aussuchen. Die Produktion wird von einem professionellen Regieteam in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam des Zirkus Chnopf geleitet und umgesetzt.
Wie sieht eine Tourneewoche aus?
Montag: Abbau, Fahrt, Aufbau – Dienstag: frei – Mittwoch: Training/Proben, abends Vorstellung – Donnerstag: Schule oder diverse Arbeiten (Plakatieren, Reparaturen, Waschen...) – Freitag: Training, Vorstellung – Samstag: Schule/Training, Vorstellung – Sonntag: Vorstellung, Abbau Bühne