Leiter/in Provider- und Plattformmanagement 100 %
Date de publication :
21 décembre 2024Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Baar
Fr, 20. Dez 2024
Leiter/in Provider- und Plattformmanagement 100 %
Arbeitsort: Baar
Wir sind die führende Bank im Wirtschaftsraum Zug. Mit der Strategie 2025 wollen wir nachhaltig wachsen, uns noch schlagkräftiger aufstellen und innovative Services entwickeln, um auch in Zukunft eine starke Partnerin für unsere Kundinnen und Kunden zu sein. Neben spannenden Themen und einem motivierten Team findest du bei uns ein modernes Arbeitsumfeld, in dem du dich entfalten kannst. Unternehmertum, kurze Entscheidungswege, Offenheit für neue Ideen und ein vertrauensvolles Miteinander prägen unsere Kultur. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit rund 500 Kolleginnen und Kollegen die Zuger Kantonalbank von morgen mit.
Deine Hauptaufgaben:
Als Leiter/in Providermanagement trägst du die Verantwortung für die Steuerung der ausgelagerten Bankenplattform und den zugehörenden Providern. Deine Hauptaufgaben umfassen die Koordination der Provider, das Management der Services sowie das Budget- und Kostenmanagement. Zudem arbeitest du bei der innovativen Weiterentwicklung sowie der Integration der Services aktiv mit.
- Als Teil des IT-Teams bist du verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Finnova basierten Bankenplattform
- Für die Erweiterungen der Lösungen arbeitest du aktiv in den Projekten der Bank mit und übernimmst Fragestellung der IT-Architektur, technische Klärungen (z.B. bezüglich Integration), Umsetzungsvorgehen oder Transitionen in den Betrieb
- Operationalisierung der Plattformstrategie in Abstimmung mit den Unternehmenszielen
- Identifikation und Begleitung von Optimierungsmassnahmen zur Weiterentwicklung der Plattform und IT-Architektur
- Sicherstellen eines verlässlichen und sicheren IT-Betriebs mit Berücksichtigung von regulatorischen Vorgaben
- Mitarbeit in Problemlösungsprozessen, um nachhaltige Verbesserungen zu erreichen und enge Begleitung von Ereignissen und Eskalationen
- Steuerung, Entwicklung und periodische Bewertung der Partnerschaften mit IT-Lieferanten und -Providern, inklusive Vertrags- und Leistungsmanagement, Auswahl, Verhandlung, regulatorischen Aspekte und die (Cyber) Sicherheits-Fragestellungen
- Finanzielles Management mit Budgetierung, Überwachung, Rechnungsprüfung und Lösungsfindung bei Abweichungen
- Personelle und fachliche Führung eines Teams mit zwei Mitarbeitenden
Dein Profil:
- Höhere Aus- bzw. Weiterbildung mit den Fachbereichen Informatik/Wirtschaft oder äquivalenter Erfahrungsausweis
- Fundierte Fachkenntnisse im Bereich IT- Lieferantenmanagement/Sourcing, Bankpraxis als Generalist und regulatorischen Vorgaben in der Finanzbranche
- Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, IT-Betriebsumgebungen sowie Definition von Lösungsarchitekturen
- Erfahrung in Verhandlungen komplexer Verträge sowie der finanziellen Steuerung
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, strategisches und unternehmerisches Denken, Problemlösungsorientiertes und analytisches Handeln gepaart mit Führungsfähigkeiten
Unser Angebot:
Wir bieten dir eine verantwortungsvolle und spannende Herausforderung. Es erwartet dich eine offene und respektvolle Firmenkultur in einem spannenden und dynamischen Umfeld.