Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Konsum- und Marktpsychologie (60-100%)

ETH get hired

  • Date de publication :

    29 juin 2024
  • Taux d'activité :

    60 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Olten

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Konsum- und Marktpsychologie (60-100%)

Lehre, Forschung und Praxis - wir verbinden

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Konsum- und Marktpsychologie (60-100%)

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Ihre Aufgaben:

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bringen Sie sich in der Forschung und Lehre zu zukunftsweisenden, wirtschaftspsychologischen Themen am Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen ein. Sie arbeiten in einem innovativen Umfeld als Teil eines engagierten und kooperationsfreudigen Teams. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive, zeitlich und örtlich flexible Arbeitsbedingungen. Sie übernehmen interessante und vielseitige Aufgaben: 

  • Mitarbeit in anwendungsorientierten Forschungsprojekten zu Konsumverhalten und -entscheidungen rund um Themen wie Mobilität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ernährung 
  • Erstellen von Projektberichten und wissenschaftlichen Publikationen 
  • Unterstützung bei Lehrtätigkeiten im Bachelor- und Masterstudiengang Angewandte Psychologie (deutsch und englisch) 
  • ggfs. Unterstützung in der Weiterbildung (CAS und MAS) 

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet; eine Verlängerung ist möglich.

Ihr Profil:

Sie sind eine teamorientierte und engagierte Persönlichkeit. Sie verfügen über einen Studienabschluss (MSc) oder eine Promotion in Psychologie oder Sozialwissenschaften und idealerweise bereits über erste Berufserfahrung. Darüber hinaus bringen Sie Folgendes mit: 

  • Interesse an der Durchführung von angewandten Forschungsprojekten mit Praxispartnern zu wirtschaftspsychologischen Themen (z.B. Mobilität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ernährung) 
  • gute Kenntnisse in der Anwendung quantitativer und/oder qualitativer empirischer Forschungsmethoden, entsprechender Datenauswertung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, die Methodenkenntnisse weiterzuentwickeln 
  • Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und das erworbene Wissen in angewandten Forschungsprojekten umzusetzen 
  • hohe Flexibilität, Ziel- und Teamorientierung 
  • selbstständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise 
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Einzigartigkeit der FHNW zeigt sich in der Verbindung von Lehre und anwendungsorientierter Forschung sowie der Zusammenarbeit mit der Praxis. Die sich ergänzenden Perspektiven ermöglichen ein differenziertes Verständnis und Handeln in einer sich schnell wandelnden Welt. Austausch und Zusammenarbeit stehen im Vordergrund.

Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. August 2024.

www.fhnw.ch/psychologie