Veranlagung Grundstückgewinnsteuer
Infos sur l'emploi
- Date de publication :28 décembre 2024
- Taux d'activité :50 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
50%-80%
Finanzdepartement, Steuerverwaltung
nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
"S" wie Steuern oder selbstständiges Arbeiten: In Eigenverantwortung überprüfen Sie Grundstückgewinnsteuererklärungen und beurteilen Bauprojekte von Privatpersonen aus steuerlicher Perspektive. Mit der anschliessenden Veranlagung stellen Sie eine gesetzeskonforme Besteuerung sicher.
Ihre Tätigkeit: Entwickeln Sie zusammen mit dem Team unsere Praxis in der Liegenschaftsbesteuerung weiter, indem Sie Liegenschaftstransaktionen von Privatpersonen und Stiftungen für die Grundstückgewinnsteuer prüfen und veranlagen.
Spezialaufgabe Liegenschaftsunterhaltskosten: "Zudem beurteilen Sie grössere Bauprojekte für die jährliche Einkommensteuererklärung und nehmen die Abgrenzung zwischen wertvermehrenden und werterhaltenden Investitionen vor."
Vielfältiges Arbeitsgebiet: Jede Transaktion und jedes Bauprojekt ist eine neue Herausforderung. Von der Fristerstreckung über Anfragen sind Sie der/die kompetente Ansprechpartner/in für die Steuerpflichtige.
Ein tolles Team wartet auf Sie: Auf Sie wartetet ein Team mit Steuer- und Architekturfachwissen, welches mit einer langjährigen Erfahrung und einer offenen Kommunikationskultur Ihre berufliche Weiterentwicklung ermöglichen wird.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über einige Jahre Berufserfahrung, idealweise im Steuer- oder Treuhandwesen. Erfahrung im Bereich Liegenschaften sind von Vorteil aber nicht zwingend.
Persönlichkeit: Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, den Blick fürs Wesentliche, interessieren sich für steuerliche Zusammenhänge mit speziellem Fokus auf Liegenschaften und können kompetent und überzeugend kommunizieren.
Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung (EFZ) oder höhere Ausbildung (z.B. Bachelor/FH-Abschluss)
Sprache: Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
Die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Stadt gehört zum Finanzdepartement und ist verantwortlich für die Veranlagung sowie den Bezug der kantonalen Steuern und der direkten Bundessteuer. Sie kümmert sich auch um das Inkasso sämtlicher Forderungen des Kantons. Die Steuerverwaltung ist eine moderne Dienstleisterin und kompetente Auskunftstelle für die Bevölkerung. Durch Ihre Arbeit trägt die Steuerverwaltung direkt dazu bei, dass der Staat seine vielfältigen Aufgaben wahrnehmen kann, und der Kanton Basel-Stadt ein attraktiver Arbeits-, Wohn-, Lebens- und Kulturraum ist.
Innerhalb der Abteilung Juristische Personen ist das Liegenschaftskompetenzzentrum (LKZ) zuständig für Fragen im Zusammenhang mit der Besteuerung von Liegenschaften: von Immobiliengesellschaften und -fonds bis zu Liegenschaften von Privatpersonen. Ein spezialisiertes, eigenständiges Team des LKZ veranlagt die Grundstückgewinnsteuer bei natürlichen Personen und Stiftungen und prüft die Liegenschaftsunterhaltskosten für Zwecke der Einkommensteuer. Die Tätigkeit des LKZ wird durch die Kontrolle der Handänderungssteuer und die Erstellung der Liegenschaftsbewertungen abgerundet.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Claudio Bertini
Leiter Liegenschaftskompetenzzentrum
Tel. +41 61 267 97 75
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Anja Staub / Inserat Nr. 82/24
HR-Business Partnerin
Tel. +41 61 267 95 70
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!