Marketing & Kommunikations-Spezialist w/m/d 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Case postale 2625, 2001 Neuchâtel 1
Unsere Kundin, die Paprec Schweiz AG - zu denen auch die Helvetia Environnement SA in Carouge, die Lottner AG und die Reisswolf AG in Basel gehören – sind Spezialisten für die nachhaltige Verwertung von Rohstoffen und bieten Gesamtlösungen für die Entsorgung von Wertstoffen an. Die innovativen Recyclinglösungen zur Abfallvermeidung setzen branchenweit Massstäbe. Kunden sind sowohl Privatpersonen, lokale KMU's wie auch internationale Grossunternehmen.
Von der Auslieferung der Behälter über die Abholung der Wertstoffe bis zur umweltgerechten Rückführung ins Recyclingsystem wird die gesamte logistische Abwicklung durch die Organisation der Paprec Schweiz AG koordiniert und abgewickelt.
Zur Verstärkung des rund 200-köpfigen Teams in der Schweiz, suchen wir eine engagierte und unternehmerisch denkende Persönlichkeit als
Ihre Herausforderungen
Als Marketing & Kommunikationsspezialist w/m/d übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung sämtlicher internen und externen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten aller Standorte und Tochterfirmen der Schweizer Organisation. Sie tragen die Verantwortung für die Social Media Plattformen, die Websites und behalten dabei sämtliche Trends und Neuheiten im Auge. Sie arbeiten am Standort Basel oder Dällikon (ZH) und rapportieren direkt an den CEO am Hauptsitz in Basel und zeichnen für folgende Aufgaben verantwortlich:
- Entwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzepts in Zusammenarbeit mit der Direktion und externen Partnern
- Verwaltung und Pflege der Unternehmenswebseiten und des Intranets, einschließlich Blogbeiträgen, SEO und Google Ads
- Media Relations: Aktive Pflege von Medienkontakten, Verfassen von PR-Texten und Pressemitteilungen sowie Beantworten von Medienanfragen
- Verfassen und Redigieren von redaktionellen Beiträgen für Fachzeitschriften und Magazine sowie Erstellen von Press Reviews, inklusive Verwaltung von Druck-, Dreh- und Werbematerialien
- Koordination der Mitarbeiterzeitung und anderer Unternehmenspublikationen des Mutterkonzerns aus Paris
- Erstellung von Unternehmenspräsentationen und Unterstützung der Aussendienstmitarbeiter, insbesondere bei Marketing Aktionen
- Organisation von internen und externen Veranstaltungen sowie Fachmesseauftritten in der Schweiz
- Koordination und Überwachung von Sponsoring-Aktivitäten
- Koordination der Kommunikation zwischen dem Mutterkonzern (Paris) und der Schweizer Standorte
Unsere Anforderungen
Um diese umfassenden Aufgaben anpacken zu können bringen Sie idealerweise folgenden Rucksack mit:
- Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung in Kommunikation/ Marketing oder Medienwissenschaften
- Fähigkeit zur Erstellung zielgruppengerechter Content für verschiedenen Kanäle (Web, Social Media, Print und Bild/Video)
- Hervorragende Kenntnisse in Schweizerdeutsch und Französischkenntnisse auf B1-Niveau von Vorteil
- Rund 5 Jahre Erfahrung in der Planung, Durchführung und Überwachung von Kommunikationsprojekten
- Gute Kenntnisse im Umgang mit Social-Media Management-Tools, Content-Management und grundlegenden Web-Analysetools
- Bereitschaft innerhalb der Schweiz mit dem Auto die Standorte zu besuchen (Führerschein)
- Ihre Persönlichkeit: Guter Kommunikator mit schneller Auffassungsgabe, selbstständig, zuverlässig, belastbar, flexibel, vernetztes Denken, kundenorientiertes Handeln, gute Umgangsqualitäten und ein TeamplayerIn setzen wir voraus
Haben wir Ihr Interesse geweckt, diese wichtige Schlüsselfunktion bei der Marktführerin im Bereich Logistik, Transport, Recycling und Entsorgung mit hohem Engagement und Begeisterung zu übernehmen?
Dann freut sich der beauftragte Personalberater, Michel Colombo von Logjob bei Fragen auf Ihren Anruf oder Ihre direkte Bewerbung - bevorzugt per E-Mail