Gerichtsschreiber/in (a) mit Schwerpunkt Straf- und Strafprozessrecht am Kantonsgericht
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Sie stehen den Richterpersonen mit Ihrem Fachwissen zur Seite, indem Sie sie bei der Fallinstruktion, Entscheidfindung und Prozessleitung unterstützen.
- Sie erstellen eigenständig fundierte Urteils- und Entscheidentwürfe mit Schwergewicht im Straf- und Strafprozessrecht und tragen so zu präzisen juristischen Entscheidungen bei.
- Sie analysieren grundsätzliche und komplexe Rechtsfragen und erarbeiten klare und tragfähige Lösungen.
- Während Gerichtsverhandlungen und Urteilsberatungen verfassen Sie die Protokolle und sind anschliessend für die sorgfältige Abschlussredaktion verantwortlich.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes juristisches Studium, Anwaltspatent und idealerweise Berufserfahrung im Straf- und Strafprozessrecht (Advokatur, Gericht oder Staatsanwaltschaft).
- Sie freuen sich, Teil eines engagierten Teams zu werden und schätzen den konstruktiven Austausch.
- Hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie effiziente und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
- Sie formulieren präzise und stilsicher.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Das Kantonsgericht ist die oberste gerichtliche Behörde des Kantons Luzern. Die 1. Abteilung ist hauptsächlich für die Beurteilung von Streitfällen im Zivilrecht und Beschwerdeverfahren im Strafrecht zuständig. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Gerichte Kantonsgericht lic. iur. Hans Küher Kantonsrichter (Abteilungspräsident) +41 41 228 6243 https://gerichte.lu.ch/
6002 Luzern