Head of Food & Category Management
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Räffelstrasse 24, 8045 Zürich
Als Head of Food & Category Management bei FELFEL bist du für die Kreation, Auswahl und Beschaffung unseres Food Angebots verantwortlich. Unser FELFEL-Universum umfasst aktuell diverse Grössen an FELFEL-Kühlschränken, den USEGO Micromarket sowie ein qualitativ hochwertiges Kaffeeangebot (Gavetti).
In dieser Rolle planst du auf Basis von Daten und Kunden-Insights unsere wöchentlichen Menüs, übernimmst die Verantwortung für unsere Food-Pipeline und die kulinarische Innovation, führst unser dreiköpfiges Food Scout-Team und leitest die Produktentwicklung sowie den Einkauf.
DEINE AUFGABEN:
Kreation von Wochenmenüs & Category Management
- Du erstellst die Wochen-Menüs (bis zu 12 Mahlzeiten und über 40 Snacks und Sandwiches) für die FELFEL-Kühlschränke und den USEGO Micromarket auf Basis von Daten, Category-Management-Prinzipien, Kapazitäten der Produzenten und Kundenwünschen.
- Du überprüfst regelmäßig die Kategorien (z.B. Snack- und Getränkeportfolio) und passt das Sortiment an, um Kundenwünsche zu erfüllen und die Profitabilität zu optimieren.
- Kundenwünsche: Du definierst den Rahmen, in dem die Kundenbetreuer das Sortiment anpassen können.
Innovation & Steuerung der Food-Entwicklung (Pipeline)
- Pipeline-Management: Du verantwortest die Entwicklungspipeline und analysierst, welche Kategorien gut laufen. Du kennst aktuelle Trends und verstehst die Vorlieben unserer Kunden. Zudem legst du Vorgaben zu Preis, Inhalt und Vermarktung fest.
- Innovation: Um Langeweile im FELFEL-Kühlschrank zu vermeiden, bringst du besondere Akzente ein – von Themenwochen (z.B. Italian Week) bis zu saisonalen Specials und Neuheiten.
- Wettbewerbsanalyse: Du hast stets einen Überblick über vergleichbare Produkte und Konkurrenzangebote (z.B. Automaten oder Convenience-Produkte im Einzelhandel).
- Preisstrategie: Du legst die Preisstrategie für Produktkategorien und einzelne Produkte fest.
- Branding: du kennst dich aus mit guten Produktbrandings & Verpackung und leitest das Team diesbezüglich.
Management der Produkteinführungen
- Du steuerst die Einführung neuer Produkte und koordinierst Promotionsstrategien mit dem Marketing- und Food-Entwicklungsteam.
- Du entwickelst Tools zur Leistungsmessung (z.B. A/B-Tests für Namen und Verpackungen).
- Du stellst sicher, dass administrative Prozesse und Produktsicherheitsanforderungen in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelsicherheitsteam eingehalten werden.
Lieferantenmanagement
- Lieferantenbeziehungen: Du führst regelmässige Lieferantengespräche mit unseren Food Scouts, definierst Vorgaben, setzt Erwartungen und sicherst Innovationen zum vereinbarten Zeitpunkt. Eine offene Kommunikation, besonders mit unseren familiengeführten Partnern, liegt dir am Herzen.
- Lieferantennetzwerk: Du führst ein System potenzieller Lieferanten (In- und Ausland), kennst den Markt und verstehst die Hauptkosten der Zutaten.
- Einkauf: Du definierst den Einkaufsprozess und führst das Einkaufsteam, das Verhandlungen mit strategischen Partnern führt.
Weitere kulinarische Aufgaben
- Organisation weiterer Food-Aktivitäten, wie Weihnachtsgeschenke, neue Produkte (z.B. Obstkörbe) oder Food-Angebote für interne Events.
DEINE KPIs:
- Starke Menü-Performance (Nutzerzahl/Umsatz pro Woche)
- Hohe Bewertung einzelner Gerichte (Kundenfeedback und Scores)
- Profitabilität
- Zufriedenheit der B2B-Kunden
- Abdeckung unterschiedlicher Ernährungspräferenzen (vegan, glutenfrei, traditionell, modern etc.)
- Net Promoter Score (NPS)
Zusätzlich nimmst du an grösseren Brainstorming-Sitzungen zur Produktverbesserung teil und berichtest über die wichtigsten Kennzahlen.
WER DU BIST:
- Du hast fundierte Erfahrung in dieser Rolle – das ist für uns ein Muss. Idealerweise können wir noch von dir lernen, und unterstützen dich gerne, eventuelle Lücken zu schliessen.
- Mindestens 5+ Jahre Erfahrung im Category Management im Convenience-Bereich, Erfahrung in der Food-Entwicklung und ein starkes Lieferantennetzwerk in der Schweiz.
- Kenntnisse in Lebensmittelsicherheit und Verpackungen.
- Analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit KPIs und Datenanalyse-Tools.
- Projektmanagement-Skills sind ein Muss – du stellst sicher, dass sich alles, kurz- und langfristig, bewegt.
- Kulturelles Verständnis: Du kennst die Vorlieben und Essgewohnheiten der Schweizer Konsumenten. Deutsch ist Pflicht, Englischkenntnisse sind ebenfalls erforderlich.
- Einkaufserfahrung: Du kennst „Best Practices“ im Einkauf und bist in der Lage, diese in unserer Organisation zu etablieren.
WAS WIR BIETEN:
- Jede Menge leckeres Essen, nur wenige Schritte von deinem Schreibtisch entfernt - wir erfüllen all deine kulinarischen Wünsche...
- Bester Barista-Kaffee und Tee für das ganze Team dank unserer innovativen Gavetti Kaffeemaschine
- 5 Wochen Urlaub pro Jahr
- Pro Jahr gewähren wir zwei ganze Wochen "Work from anywhere" und sorgen damit für Abwechslung im Arbeitsalltag
- Wir finanzieren dein Halbtax-Abo, und unterstützen so unsere Mitarbeitenden bei der Nutzung des ÖV
- Frisch gebackene Eltern erhalten von uns 16 bzw. 3 Wochen voll bezahlte Elternzeit. Wir unterstützen zudem die Rückkehr in den Beruf, indem wir einen grosszügigen finanziellen Beitrag an die Kinderbetreuung bis zum Erreichen des Kindergartenalters leisten
- Tolle Team-Events, wie z.B. unsere bekannten FELFEL Summer-Outings
Wenn das der richtige Job für dich ist, dann BEWIRB DICH JETZT, am besten mit deinem CV und ein 1-minütiges Video, indem du uns erklärst, warum du diese leitende Funktion bei FELFEL übernehmen möchtest ;)
MEHR ÜBER UNS
Bei FELFEL dreht sich alles um gutes Essen und Kaffee am Arbeitsplatz: Wir helfen Schweizer Führungskräften, bessere Gastgeber zu sein.
Mit unserem intelligenten Kühlschrank 'FELFEL' und dem Barista-Kaffee 'Gavetti' ermöglichen wir es Unternehmen, ihre Mitarbeitenden den ganzen Tag über mit erstklassigen, ultra-frischen Speisen und Getränken zu versorgen. Egal ob herzhaft-traditionell, modern-vegan oder proteinreich – unser wöchentlich wechselndes Menü sorgt dafür, dass es für Mitarbeitende immer spannend bleibt ;).
FELFEL ist ein Familienunternehmen, das 2013 gegründet wurde. Heute bedienen wir rund 1000 Standorte in der Schweiz und zählen 150 Mitarbeitende in unseren Büros in Lausanne, Zürich sowie New York.
www.felfel.ch
Start: nach Vereinbarung
Ort: Zürich, Wiedikon
Pensum: 100%